DWD erwartet Gewitter und Starkregen im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den morgigen Dienstag (3. Oktober 2023) Gewitter und Starkregen im Saarland. Die aktuelle Prognose im Überblick:
Der DWD rechnet am "Tag der Deutschen Einheit" (3. Oktober 2023) mit Gewittern im Saarland. Symbolfoto: Alexander Wolf/dpa-Bildfunk
Der DWD rechnet am "Tag der Deutschen Einheit" (3. Oktober 2023) mit Gewittern im Saarland. Symbolfoto: Alexander Wolf/dpa-Bildfunk

Deutscher Wetterdienst erwartet Gewitter und Starkregen im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet damit, dass es am morgigen Dienstag (3. Oktober 2023) im Saarland zu Gewittern und Starkregen kommt. Das teilte der DWD am Montagnachmittag im Rahmen eines Warnlageberichts mit. Demnach soll ab Dienstagmittag die Kaltfront eines Sturmtiefs über die Region ziehen. Diese bringe stürmische Böen, Gewitter und Starkregen mit sich.

Ab Dienstagmittag Gewitter und schwere Sturmböen im Saarland möglich

Aktuell gehen die Wetterexpert:innen des DWD davon aus, dass es am Dienstag in den Mittagsstunden zu ungemütlichen Wetterentwicklungen im Saarland komme. In dem Warnlagebericht des Wetterdienstes heißt es hierzu: „Ab dem frühen Dienstagnachmittag mit Durchzug der Front zunächst einzelne Gewitter mit Starkregen um 15 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit sowie mit stürmischen Böen bis 70 km/h (Windstärke 7-8 auf der Beaufortskala) aus Südwest bis West nicht ausgeschlossen.“

Diese Wetterlage soll sich auch in den Abendstunden nicht groß ändern. So schreibt der Wetterdienst in seiner Prognose weiter: „Ab dem späteren Nachmittag linienartig auftretende Gewitter mit Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter möglich. In diesem Fall vereinzelt auch schwere Sturmböen um 90 km/h (Windstärke 10 auf der Beaufortskala) nicht ausgeschlossen“.

Genauere Informationen am Dienstag erwartet

Nähere Informationen zu dem drohenden Unwetter im Saarland sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Das liegt daran, dass es sich bei Gewittern vor allem lokale Phänomene handelt, die nicht leicht vorherzusagen sind. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Deutsche Wetterdienst am morgigen Dienstag konkretere Details zur Wetterlage machen kann. Wer diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN.

Verwendete Quellen:
– Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes für das Saarland und Rheinland-Pfalz vom 02.10.2023