Einzigartiger Ausblick: Perseiden-Sternschnuppen von der Siersburg aus beobachten

Zum Höhepunkt der Perseiden 2023 lädt der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis am Samstagabend (12. August 2023) zur Beobachtung der Sternschnuppen auf die Siersburg in Rehlingen-Siersburg ein. Dafür werden auf dem Burgplateau mehrere Teleskope aufgestellt:
Der Astronomieverein Saarlouis lädt am Samstag (12. August 2023) zum Beobachten der Perseiden-Sternschnuppen ein. Symbolfoto: Matthias Balk/dpa
Der Astronomieverein Saarlouis lädt am Samstag (12. August 2023) zum Beobachten der Perseiden-Sternschnuppen ein. Symbolfoto: Matthias Balk/dpa

Ganz besondere Nacht auf der Siersburg: Perseiden-Sternschnuppen erreichen Höhepunkt

In der Nacht von Samstag (12. August 2023) auf Sonntag (13. August 2023) erreicht der Perseiden-Strom seinen diesjährigen Höhepunkt. Dann sollen am Nachthimmel bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu beobachten sein. Anlässlich dieses faszinierenden Naturschauspiels lädt der Astronomieverein „Cassiopeia“ Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Saarlouis und dem Kulturamt Rehlingen-Siersburg zur Beobachtung der Perseiden-Sternschnuppen auf der Siersburg ein. „Auf dem Burgplateau der Siersburg werden die Mitglieder des Astronomievereins Teleskope aufstellen, um allen Besuchern die Möglichkeit zu bieten, die beeindruckende Welt der Himmelsobjekte zu erkunden“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung der Gemeinde Rehlingen-Siersburg.

Spezielle Teleskope sorgen für einzigartigen Ausblick

Beginn der Veranstaltung ist bereits um 19.30 Uhr. Dann können die Besucher:innen sich schon direkt auf ein einzigartiges Highlight freuen. Durch ein spezielles Sonnenteleskop kann man den Sonnenuntergang auf ganz besondere Weise erleben. „Nach Sonnenuntergang wird die Bühne frei für ein atemberaubendes Ensemble, zu dem nicht nur die Sternschnuppen gehören, sondern auch die eindrucksvollen Planeten Saturn und Jupiter, verschiedene Kugelsternhaufen, Gasnebel und ferne Galaxien, die durch die Teleskope bewundert werden können“, heißt es in einer Ankündigung des Astronomievereins.

Vor Ort kümmern sich die Mitglieder des Astronomievereins um die Besucher:innen und teilen ihr interessantes Wissen. So erklären sie beispielsweise in verständlicher Weise, wie man sich am Himmel orientieren kann.

Mitnahme von Taschenlampe empfohlen

Da der Auf- und Abstieg zur Siersburg nur zu Fuß erfolgen kann, empfiehlt es sich, am Samstag eine Taschenlampe mitzunehmen. Zufahrten für Fahrzeuge sind hingegen geschlossen.

Da das Beobachten der Sternschnuppen nur bei freier Sicht Sinn ergibt, würde die Veranstaltung laut Angaben der Gemeinde Rehlingen-Siersburg dann ausfallen, wenn der Himmel bedeckt ist. Fragen zu der Veranstaltung beantworten Margit Müller (Telefonnummer 0177/2786669) und Christoph Hohenschurz (Telefonnummer: 0176/62351334).

Verwendete Quellen:
– Informationen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg