Erneuerung der A620 geht in die Endphase – Verkehrsstörungen erwartet

Die Sanierung der A620 zwischen Saarlouis und Ensdorf geht in die letzte Bauphase. Mitte November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin müssen Verkehrsteilnehmende jedoch mit Störungen rechnen:
Die A620 wird zwischen den Anschlussstellen Ensdorf und Saarlouis erneuert. Archivfoto: Apple Fotos
Die A620 wird zwischen den Anschlussstellen Ensdorf und Saarlouis erneuert. Archivfoto: Apple Fotos

Erneuerung der A620 zwischen Saarlouis und Ensdorf bald abgeschlossen

Die Erneuerung der A620 zwischen den Anschlussstellen (AS) Saarlouis (3) und Ensdorf (4b) ist weitgehend abgeschlossen. Das berichtet Niederlassung West der Autobahn GmbH in einer Pressemitteilung. In der kommenden Woche sollen der Rückbau der Verkehrssicherung, die Schließung der Mittelüberfahrten und der Aufbau eines Anpralldämpfers beginnen.

Einstreifige Verkehrsführung in letzter Bauphase

Um die Arbeitsstätten- und Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mit einer einstreifigen Verkehrsführung erfolgen. Der Verkehr in Richtung Saarbrücken führt daher vom 6. bis zum 16. November nur über einen Fahrstreifen. In der Gegenrichtung soll der Verkehr ab dem 8. November für etwa vier Tage auf einen Fahrstreifen beschränkt sein. Ab dem 10. November steht die Auffahrt zur A620 an der Anschlussstelle Ensdorf wieder zur Verfügung.

Verkehrsstörungen – insbesondere im Berufsverkehr – erwartet

Nach dem Abschluss der Arbeiten ist die A620 zwischen Saarlouis und Ensdorf wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Bis dahin rechnet die Niederlassung West, insbesondere im Berufsverkehr, mit Verkehrsstörungen. Sie empfiehlt Fahrer:innen daher – wenn möglich – auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen und auf Meldungen im Rundfunk zu achten. Zudem sollten Verkehrsteilnehmer:innen absehbare Störungen bei der Routenplanung berücksichtigen und entsprechend mehr Fahrzeit einplanen.

Autobahn GmbH bittet um vorsichtige Fahrweise im Baubereich

Nach wie vor bittet die Niederlassung West der Autobahn GmbH im Bereich der Baustelle um eine vorsichtige Fahrweise sowie Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen, die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbar sind.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Autobahn GmbH/Niederlassung West, 03.11.2023