Erst Gewitter und stürmische Böen, dann im Wochenverlauf 25 Grad erwartet – April gibt alles im Saarland

Bisher sind die ersten Apriltage 2024 im Saarland eher mit Regen und Wolken dahergekommen. Das soll sich zum Wochenende hin deutlich ändern. Maxi-Werte von 25 Grad sind laut aktueller Prognose an der Saar drin. Zuvor könnte es aber noch einmal ungemütlich hierzulande werden - durch Gewitter und stürmische Böen.
Das Wetter im Saarland soll sich über die nächsten Tage sehr verändern. Symbolfotos: (links) dpa/ Chiang Ying-Ying/AP | (rechts) BeckerBredel/Archiv
Das Wetter im Saarland soll sich über die nächsten Tage sehr verändern. Symbolfotos: (links) dpa/ Chiang Ying-Ying/AP | (rechts) BeckerBredel/Archiv

Wetter am Mittwoch im Saarland

„Heute stark bewölkt bis bedeckt und verbreitet regnerisch“. So fasst der Deutsche Wetterdienst (DWD) die aktuelle Prognose für das Saarland am heutigen Mittwoch (3. April 2024) zusammen. Mit Maxi-Werten von bis 15 Grad ist im Tagesverlauf mit wechselnder Bewölkung zu rechnen. Der Prognose zufolge sind Schauer heute nicht auszuschließen. Örtlich könnte zudem „stark böig auffrischender Südwestwind“ auftreten. In der späten Nachthälfte sei mit Regen zu rechnen.

Wetter am Donnerstag im Saarland

Der morgige Donnerstag soll ebenso „stark bewölkt und verbreitet regnerisch“ ausfallen. Laut DWD-Prognose könnten sich am Nachmittag „gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter“ dazugesellen. Im Saarland und auch bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz sei zudem Starkregen nicht gänzlich auszuschließen. Das gelte auch für „kleinkörnigen Hagel“, hieß es. Die Temperaturen sollen ein wenig ansteigen, auf bis zu 17 Grad. „In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt bis wolkig, abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend nur vorübergehend mal ein paar Tropfen Regen, oft niederschlagsfrei“.

Wetter am Freitag im Saarland

Ab Freitag soll sich das Wetter an der Saar deutlich ändern. „Heiter bis wolkig und niederschlagsfrei“ falle der Tag wohl aus. Nur am Nachmittag seien im Norden und Nordwesten stärkere Bewölkung und leichter Regen möglich. Auch in Sachen Temperatur erwartet die DWD-Fachleute eine deutliche Änderung: „Erwärmung auf 20 bis 24 Grad“ lautet die Prognose mit Stand vom heutigen Mittwoch. „In der Nacht zum Samstag größere Auflockerungen und niederschlagsfrei“.

Wetter am Samstag im Saarland

Für Samstag meldet der DWD Höchsttemperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Die höchsten Werte sollen aber nicht an der Saar, sondern am Rhein erreicht werden. Insgesamt falle der Tag wohl „heiter bis sonnig und niederschlagsfrei“ aus. Allerdings könnte Saharastaub vereinzelt für dichtere Bewölkung sorgen. Dazu geselle sich voraussichtlich „mäßiger Wind um Süd“. In der Nacht zum Sonntag soll es meist niederschlagsfrei bleiben.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland vom 03.04.2024