Erste Saar-Freibäder beenden vorerst Saison aufgrund von schlechtem Wetter
Erste Saar-Freibäder beenden vorerst Saison wegen schlechtem Wetter
Beständig war das Wetter in der jüngsten Zeit nicht. Und auch für den gestrigen Mittwoch hatte der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Dauerregen im Saarland ausgesprochen. Daher beenden einige Freibäder im Saarland vorerst ihre Schwimmsaison 2023. Zumindest bis es wieder wärmer wird und die Temperaturen steigen, berichtet der „SR“.
Landkreis Neunkirchen
Im Landkreis Neunkirchen ist laut Medienbericht das Kombibad „Die Lakai“ betroffen. Seit Dienstag (und noch bis Sonntag) werde das Hallenbad anstatt des Freibades geöffnet.
Regionalverband Saarbrücken
Infolge der Wetterlage bleibt im Regionalverband Saarbrücken das Kleinblittersdorfer Freibad bis einschließlich Mittwoch kommender Woche geschlossen, so „SR“. Am Tag darauf, also am Donnerstag, wolle man wieder öffnen – wenn das Wetter mitspielt. Bis auf Weiteres sollen hingegen die Saarbrücker Freibäder in Betrieb bleiben.
Landkreis Saarlouis
Auch im Landkreis Saarlouis hat inzwischen das erste Freibad seinen Betrieb wegen des schlechten Wetters vorerst eingestellt. So teilte die Gemeinde Ensdorf am Mittwochmittag gegenüber SOL.DE mit, dass das Ensdorfer Freibad mit sofortiger Wirkung bis einschließlich Montag (7. August 2023) geschlossen bleibe. Die Gemeinde kündigte bereits an, dass man die Maßnahme je nach Wetterlage auch verlängern könnte. Dazu schreibt die Pressestelle der Gemeinde Ensdorf: „Eine längere wetterbedingte Schließung erfolgt unter Vorbehalt“.
Weitere Freibad-Schließungen im Saarland zu erwarten
Aufgrund der Wetterlage („Unwetterwarnung für das Saarland: Heute Gewitter, Dauerregen und Sturm“) ist davon auszugehen, dass weitere Freibäder im Saarland ihren Betrieb wetterbedingt einstellen. Sollten wir hierzu nähere Details bekommen, werden wir euch darüber informieren.
Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Informationen der Gemeinde Ensdorf