Essen „wie bei Oma“ in Saar-Restaurants: Diese Lokale nehmen an der Aktion teil

Am Samstag startet auch im Saarland die Aktion "Omas Küche". Mehrere Gastro-Betriebe beteiligen sich daran. Worum es im Detail geht und welche Restaurants teilnehmen:
Auch mehrere Restaurants im Saarland nehmen an der Aktion "Omas Küche" 2024 teil. Archivfoto: Landkreis Saarlouis/Susanne Becker
Auch mehrere Restaurants im Saarland nehmen an der Aktion "Omas Küche" 2024 teil. Archivfoto: Landkreis Saarlouis/Susanne Becker

Aktion „Omas Küche“ 2024 startet in Kürze

An diesem Samstag (3. Februar 2024) startet die Aktion „Omas Küche“ mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 17 Restaurants. Auch mehrere Betriebe aus dem Saarland nehmen bis zum 18. Februar daran teil, wie aus der Webseite der kulinarischen Jahresaktion hervorgeht.

Das ist die Idee dahinter

Veranstalter von „Omas Küche“ sind die Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ und das Wanderbüro Saar-Hunsrück. Das Ziel: Gästen soll gezeigt werden, „wie genussvoll, gesund und nachhaltig regionale Küche in der kalten Jahreszeit sein kann“. Laut Webseite der Aktion verwenden die teilnehmenden Gastronom:innen dabei nicht nur Edelteile von Rind, Schwein oder Geflügel. Sondern das ganze Tier – „welches aus der Region kommt“. So sollen „schmackhafte Gerichte“ entstehen. Zudem gebe es vegetarische Angebote mit saisonalem Wintergemüse.

Das Motto „Omas Küche“ soll zeigen, dass man nicht auf Lebensmittel aus aller Welt zurückgreifen muss, die die Industrie ganzjährig liefere. Das führe nämlich zu „langen Transportwegen, häufig schwierigen Produktionsbedingungen und einer schlechten Umweltbilanz“, so die Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ Bei den angebotenen Speisen der Aktion würden „regional produzierte Lebensmittel und saisonal verfügbare Produkte verarbeitet“. Dazu liefere „Omas Rezeptsammlung“ eben passende Vorlagen. Alte Traditionen sollen auf neue kreative Ideen treffen.

Darauf können sich Gäste freuen

„Angeboten werden Wild-, Geflügel- oder Fleischgerichte, die ohne die Edelteile auskommen“, ist auf der Aktionswebseite zu lesen. Im Rahmen von „Omas Küche“ könnten Interessierte in den teilnehmenden Gastrobetrieben so beispielsweise „köstliche Rindfleischsuppe, Wildburger, Innereien, Kohlrouladen“ und weitere Gerichte probieren. Entweder „ganz wie früher“ oder „zeitgemäß interpretiert“.

Diese Saar-Restaurants sind diesmal dabei

Diese Restaurants im Saarland nehmen 2024 an der Aktion teil:

Hier findet ihr die Liste mit allen teilnehmenden Betrieben aus der Region Saar-Hunsrück.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Aktion „Omas Küche“