Fachkräfte gesucht: Saarland stellt „Tiny House“ für Bewerber zur Verfügung

Das Saarland will gemeinsam mit Unternehmen neue Fachkräfte anlocken. Um es den Bewerber:innen möglichst angenehm zu machen, stellt es jetzt ein "Tiny House" zum Übernachten zur Verfügung:
Das Saarland stellt gesuchten Fachkräften während ihrer Bewerbungsphase ein "Tiny House" zur Verfügung. Foto: Saarland Marketing
Das Saarland stellt gesuchten Fachkräften während ihrer Bewerbungsphase ein "Tiny House" zur Verfügung. Foto: Saarland Marketing

Mit einer neuen Kampagne will das Saarland gemeinsam mit Betrieben hoch qualifizierte Fachkräfte anlocken. Diese können zwei bis drei Tage in einem eigens dafür gebauten „Tiny House“ übernachten. Die Mini-Häuser stehen dann nämlich direkt auf dem Gelände der Arbeitgeber. So können Anwärter:innen das Bewerbungsverfahren des Unternehmens bequem und günstig durchlaufen. Der erste Kooperationspartner ist der Keramikkonzern Villeroy & Boch in Mettlach. Dort stellte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) das Projekt am Mittwoch (28. Juni 2023) vor.

Das Häuschen steht seit Mai für sechs Wochen auf dem Firmenareal. Laut Angaben des Unternehmens bewohnten auch bereits interessierte Fachkräfte das „Tiny House“. Mit wenigen Schritten konnten sie von ihrer Unterkunft zu ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber gelangen und sich so direkt ein Bild von Job, Arbeitsumfeld und Unternehmenskultur machen. In Zusammenhang mit dem Saarland-Marketing gibt es darüber hinaus ein Rahmenprogramm.

Die ersten Erfolge seien mit rund 50 Bewerbungen laut Personal-Vorstand Esther Jehle bereits spürbar.