Gewitter und Regen drohen am Wochenende im Saarland

Das Wetter im Saarland wird am Wochenende (11. bis 13. August 2023) laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) unbeständig. Es seien Gewitter und Starkregen möglich.
In der Region drohen ab dem Nachmittag Gewitter und Unwetter mit Starkregen. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk
In der Region drohen ab dem Nachmittag Gewitter und Unwetter mit Starkregen. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk

Dieses Wochenende stehen mit dem „Rocco del Schlacko“ und den Sternschnuppen-Schauern gleich zwei Ereignisse an, bei denen freundliches Wetter nicht schaden könnte. Allerdings ist das den Festivalgästen und Sterngucker:innen wohl nicht ganz vergönnt. Die Vorhersage des DWD:

Sonnig und warm am Freitag

Am Freitag (11. August 2023) ist es zunächst freundlich, sonnig und warm bis heiß. Die Temperaturen klettern auf 28 bis 32 Grad. Auch am Abend sollen Niederschläge ausbleiben, wenn auch Wolken aufziehen. In der Nacht verdichtet sich die Bewölkung jedoch. Dann sind auch schauerartiger Regen und vereinzelte, kurze Gewitter mit örtlichem Starkregen möglich. Dabei kühlt es auf 19 bis 16 Grad ab.

Gewitter und Starkregen am Samstag

Die Schauer und Wolken ziehen sich bis in den Samstag (12. August 2023). Dann erwartet das Saarland wechselhaftes Wetter auch mit kräftigen Gewittern und starken Windböen. Der DWD schließt auch lokale Unwetter mit heftigem Starkregen, die mehrere Stunden andauern, nicht aus. Dabei bleibt es allerdings warm bei 25 bis 29 Grad. Die Schauer und Gewitter ziehen in der Nacht zum Sonntag ab. Gebietsweise lockert sich die Bewölkung auf. Regnen soll es dann kaum noch. Derweil sinken die Temperaturen auf 16 bis 12 Grad.

Schauer und Wolken am Sonntag

Der Sonntag wird voraussichtlich etwas freundlicher, mit wechselnder Bewölkung und nur vereinzelten, kurzen Schauern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 25 bis 29 Grad. Der Wind weht dabei nur noch schwach. In der Nacht zum Montag ziehen dann teilweise auch dichte Wolken auf. Südlich der Mosel sind Schauer, Gewitter und lokaler Starkregen wahrscheinlich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 12 Grad.

Start in die neue Woche bleibt wechselhaft

Auch der Start in die kommende Woche bleibt wechselhaft. Am Montag ist es wechselnd bewölkt. Dabei ziehen kräftige Schauer und Gewitter auf, die sich schnell ausdehnen. Häufig fällt dabei auch Starkregen, der unwetterartige Züge annimmt. Die Temperaturen bleiben bei 25 bis 29 Grad. Die Niederschläge ziehen in der Nacht zwar ab, dabei bildet sich örtlich jedoch Nebel.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst (DWD)