Gewitter mit Starkregen im Saarland erwartet

Im Saarland können derzeit Gewitter und Starkregen auftreten. Insbesondere für Donnerstag warnen die Wetterdienste. Möglich seien punktuell extreme Unwetter.
Es kann zu Gewittern kommen. Foto: dpa-Bildfunk
Es kann zu Gewittern kommen. Foto: dpa-Bildfunk

Gewitter mit Starkregen im Saarland erwartet

Derzeit sind im Saarland Aufkommen von Gewittern mit Starkregen möglich. Die Meteorolog:innen erwarten am heutigen Donnerstag (22. Juni 2023) teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, schwere Sturmböen und Hagel. Es besteht demnach Unwettergefahr. Die Höchstwerte liegen bei 25 bis 30 Grad, in Hochlagen bei 20 bis 24 Grad.

Laut „SR“ warnte Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum: Ein „richtiges Gewittertief“ ziehe von Frankreich kommend über Deutschland rüber. Im Tagesverlauf seien teils auch Gewitter mit Orkanböen zu erwarten. Es könnte „unwetterartig“ zur Sache gehen.

DWD veröffentlicht sogenannte Vorabinformation zu Unwetter

Der DWD hat eine sogenannte Vorabinformation zu einem möglichen Unwetter veröffentlicht. „Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“, heißt es darin. „Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“.

Laut Mitteilung gilt die Vorabinformation wie folgt:

  • Landkreis Merzig-Wadern: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 00.00 Uhr
  • Regionalverband Saarbrücken: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis Neunkirchen: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis Saarlouis: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis St. Wendel: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Saarpfalz-Kreis: Donnerstag, ab 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr

Lokal könnten in den jeweiligen Zeiträumen in Verbindung mit teils schweren Gewittern „heftiger Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, Sturm- bis Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h (Bft 9-12) und Hagel um 5 cm auftreten“, warnt der Wetterdienst. „Ganz vereinzelt sind auch Großhagel mit Korngrößen um 7 cm und Orkanböen bis 140 km/h (Bft 12) nicht ausgeschlossen“

Wetter beruhigt sich laut Prognose am Freitag

Der Prognose des DWD zufolge beruhigt sich das Wetter am Freitag dann wieder. Bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Maximaltemperaturen liegen bei 23 bis 26 Grad, in Hochlagen bei 18 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht