GoSharing weitet Angebot aus: E-Bikes und mehr Vespas in Saarbrücken

In Saarbrücken und Dudweiler gibt es ab sofort E-Bikes zum Mieten. "GoSharing" weitet sein Angebot aus und stellt künftig auch mehr E-Vespas zur Verfügung.
In Saarbrücken stehen nun mehr E-Vespas und neue E-Bikes von GoSharing. Archivfoto: SOL.DE
In Saarbrücken stehen nun mehr E-Vespas und neue E-Bikes von GoSharing. Archivfoto: SOL.DE

Das niederländische Unternehmen „GoSharing“ bietet bereits seit einem Jahr in Saarbrücken Elektro-Vespas zum Mieten an. Nun stockt die Firma auf: 150 weitere E-Mopeds und 100 E-Bikes wurden in und um die Landeshauptstadt aufgestellt. Das berichtet der SR.

Die Fahrzeuge können sich Nutzer:innen per Smartphone-App leihen. Gegen eine Gebühr kann man damit nicht nur in der Kernstadt, sondern auch bis nach Dudweiler fahren. „GoSharing“ steht nun zudem in Kooperation mit dem Parkhausbetreiber Q-Park: Wer einen Parkschein kauft, kann zugleich Fahrminuten für die E-Bikes und E-Vespas buchen. Damit gelangt man dann innerhalb der Stadt zum Ziel. So soll Mobilität in Saarbrücken nachhaltiger werden – zum einen durch Elektroantrieb, zum anderen durch Sharing.

Neben „GoSharing“, das im vergangenen Jahr die „TRIBe“ E-Mopeds übernommen hatte, bieten auch „Tier“ und „Bird“ in Saarbrücken Elektro-Fahrzeuge an. Auch diese beiden Unternehmen wollen ihre Flotte an E-Rollern ausweiten und die Nutzung auf Randgebiete ausweiten.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk