Was können Familien mit Kindern in Neunkirchen und Umgebung unternehmen? Wir haben für euch die besten Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten für Kinder im Landkreis Neunkirchen recherchiert.
Der Landkreis Neunkirchen bietet für Kinder ein vielfältiges Angebot. Foto: Pexels/Kampus Production
Der Landkreis Neunkirchen bietet für Kinder ein vielfältiges Angebot. Foto: Pexels/Kampus Production

Der Landkreis Neunkirchen wird häufig unterschätzt, wenn es um Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele geht. Dabei gibt es in und rund um Neunkirchen einiges zu sehen und zu erleben. Auch auf Familien mit Kindern wartet ein breites Angebot an Aktivitäten und möglichen Ausflügen.

Was sind die Top-Attraktionen für Kinder im Landkreis? Was kann man bei schlechtem Wetter mit Kindern in Neunkirchen und Umgebung machen? Welche Neunkircher Sehenswürdigkeiten sind ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder?

Hier sind die besten Neunkircher Ausflugsziele für Kinder und Familien im Überblick.

Top-Attraktionen für Kinder im Landkreis Neunkirchen

Egal, ob zu besonderen Anlässen wie dem Geburtstag oder einfach nur für den gemeinsamen Familienausflug am Sonntag, manchmal muss ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder her. Im Landkreis Neunkirchen habt ihr die Wahl zwischen drei absoluten Top-Ausflugszielen für Kinder.

Praehistorium Gondwana: Ein unvergessliches Ausflugsziel für Kinder im Landkreis Neunkirchen ist das Praehistorium Gondwana. Hier gibt es Dinos und Urzeitmonster zum Anfassen. Auf über 10.000 Quadratmetern warten verschiedene Urzeitwelten auf euch. Das Highlight ist die Show mit lebensechten bewegten Dinosaurierrobotern.

Neunkircher Zoo: Der Neunkircher Zoo ist zweifellos eines der besten Ausflugsziele für Kinder in Neunkirchen. Zu bestaunen gibt es fast 700 Tiere aus insgesamt über 130 Arten. Besonders spannend sind die verschiedenen Shows und Fütterungen.

Erlebnisort Reden: In Reden ist der Name Programm. Auf dem Gelände der ehemaligen Halde wartet jede Menge Spaß für Groß und Klein. Außer dem Gondwana-Museum warten hier noch zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Skaten und Radfahren. Auch der Wassergarten ist einen Besuch wert.

Landkreis Neunkirchen mit Kindern: Ideen für kleine Entdecker

Wieso, weshalb, warum… Kinder lieben es, Fragen zu stellen. Zum Glück gibt es im Landkreis Neunkirchen zahlreiche Angebote für Kinder, die gern Neues lernen. Hier sind ein paar Ideen:

Schulmuseum Ottweiler: Schule erleben, wie sie früher war. Das ist das Motto im Schulmuseum Ottweiler. Hier haben die Kleinen die Chance, sich in den Schulalltag zwischen 1850 und 1950 zurückversetzen zu lassen. Im Rahmen einer Führung gibt es sogar die Möglichkeit, mit alten Federhaltern und Tinte zu schreiben.

Stadtrallye durch Ottweiler: Auf die Plätze, fertig los! Egal, ob in der Kleingruppe oder mit der Schulklasse, bei einer Stadtrallye durch das Ottweiler Stadtzentrum ist schnelles Denken und Kombinieren gefragt. Dabei gilt es, verschiedene Objekte zu finden und Fragen zu beantworten.

Bäckereimuseum Ottweiler: Wie früher Brot gebackt wurde, können Kinder im Bäckereimuseum Ottweiler hautnah erleben. Das Museum umfasst 30 Maschinen und insgesamt an die 1.000 Ausstellungsstücke rund um das Backhandwerk.

Ölmühle Wern: Wer wissen möchte, wie Öl hergestellt wird, der ist in der Ölmühle Wern bestens aufgehoben. Die ehemals größte Ölmühle im Saarland nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise durch 180 Jahre Mühlengeschichte.

Bauernhaus Habach: Hautnah erleben, wie unsere Vorfahren im 20. Jahrhundert gelebt haben, könnt ihr im Bauernhaus Habach. Neben dem originalgetreu erhaltenen Wohntrakt lohnt sich vor allem ein Abstecher in den Bauerngarten.

Geführte Touren und Aktivitäten für Kinder rund um Neunkirchen

Nicht nur im Museum können Kinder spannende neue Dinge lernen. Das geht auch bei einer Stadtführung oder einer geführten Tour. Hier sind ein paar Vorschläge, wie ihr den Landkreis Neunkirchen mit Kindern neu entdecken könnt:

Führung durch die Burg Kerpen in Illingen: Bei einer Führung durch die Burg Kerpen können Kinder in die Welt der Ritter und Burgfräulein eintauchen. In anderthalb Stunden können sie die geschichtsträchtige Wasserburg bis in den letzten Winkel erkunden.

Stadtführung durch Ottweiler: Eine Stadtführung ist die perfekte Gelegenheit, um die Altstadt von Ottweiler von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Auch für Kinder sind die geführten Touren spannend – vor allem, weil die Gästeführer:innen als historische Personen verkleidet sind.

Hüttenwegführungen Neunkirchen: Ebenfalls für Kinder geeignet sind die geführten Rundgänge über den Neunkircher Hüttenweg. Die Hüttenwegführungen gibt es auch als kulinarisches Erlebnis oder mit dem Schwerpunkt Technik, was besonders spannend für naturwissenschaftlich begeisterte Kids ist. Ein besonderes Highlight ist die Besteigung des 23 Meter hohen Hochofens.

Landkreis Neunkirchen entdecken: Freizeitaktivitäten für Kinder im Grünen

Kinder haben häufig einen hohen Bewegungsdrang. Damit die Kleinen sich mal so richtig auspowern können, gibt es nichts Besseres als einen Ausflug ins Grüne. Da ist es gut, dass es im Landkreis Neunkirchen viele tolle Ausflugsziele für Kinder und Familien gibt. Wir hätten da auch gleich schon ein paar Ideen.

Walderlebnispfad in Wemmetsweiler: Der Erlebnispfad im Illgrund bei Wemmetsweiler bietet Kindern ein ganz besonderes Erlebnis. An den zahlreichen Stationen warten viele spannende Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn: Auf dem 60.000 Quadratmeter großen Gelände gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Von Fledermauswanderungen über Brotbacken bis hin zu Mitmachaktionen bei der Pflege der ansässigen Bienenvölker, langweilig wird es bei den Gruppenangeboten für Kinder nicht.

Familienerlebnisweg „Bienenreise“ auf Finkenrech: Auch außerhalb der Gruppenangebote gibt es auf Finkenrech einiges zu erleben. Für Familien empfiehlt sich zum Beispiel der zwei Kilometer lange Erlebniswanderweg „Bienenreise“, der einmal um das Freizeitzentrum herum führt.

Itzenplitzer Weiher bei Schiffweiler: Der Itzenplitzer Weiher ist einer der Orte im Landkreis Neunkirchen, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Das gleichnamige Naherholungsgebiet ist ein hervorragendes Ausflugsziel für Familien. Bei einem gemütlichen Picknick kommt die ganze Familie zusammen und kann gemeinsam die Natur genießen.

Minigolf-Anlagen in Ottweiler und Merchweiler: Eine Partie Minigolf bietet Spaß für die ganze Familie. Im Landkreis Neunkirchen gibt es gleich mehrere Anlagen, unter anderem in Ottweiler und Merchweiler.

Biber-Radtour rund um Illingen: Der familienfreundliche Radweg führt auf einer Strecke von 25 Kilometern einmal um den Illinger Ortsteil Welschbach. Start- und Endpunkt sind entweder die Burg Kerpen oder die Rehaklinik in Illingen.

Freizeit- und Skaterweg in Reden: Auf vier Kilometern können Familien hier einmal rund um die ehemalige Bergehalde Reden skaten. Die abwechslungsreiche Strecke ist sowohl für Skater als auch für Radfahrer geeignet. Großer Vorteil: Der Weg hat so gut wie kein Gefälle, was ihn auch für Anfänger geeignet macht.

MTB-Flowtrail in Ottweiler: Abenteuerbegeisterte Kids kommen auf dem Flowtrail in Ottweiler auf ihre Kosten. Die MTB-Abfahrtsstrecke bietet drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von Anfänger (blau) bis Profi (schwarz). Daneben gibt es noch weitere neue Mountainbikestrecken rund um Neunkirchen, die Spaß für die ganze Familie versprechen.

Habichtsweiden bei Illingen-Merchweiler: Willkommen in Saarengeti! Oder besser gesagt auf den Habichtsweiden. Das circa 150 Hektar große Naturschutzgebiet rund um den ehemaligen Absinkweiher Hahnwiese beherbergt eine Vielzahl verschiedener Tierarten, darunter Taurusrinder, Exmoorponys und Wasserbüffel. Vom Parkplatz am Hallenbad Illingen aus führt ein Rundweg einmal um die Weidelandschaft.

Besuch bei den „Webertal Alpakas“: Tierisch viel Spaß für die ganze Familie erwartet euch auch bei den Alpakas im Webertal bei Ottweiler-Mainzweiler. Hier könnt ihr mit den süßen Alpakas auf Kuschelkurs gehen und sogar eine Wanderung mit den flauschigen Vierbeinern machen.

Landkreis Neunkirchen mit Kindern: Ideen für schlechtes Wetter

Wenn es draußen in Strömen regnet, fallen Freizeitaktivitäten und Ausflüge im Freien natürlich raus. Wenn ihr in und rund um Neunkirchen unterwegs seid, ist das aber überhaupt kein Problem. Denn im Landkreis Neunkirchen gibt es auch einiges an Freizeitaktivitäten für Kinder, die sich bei schlechtem Wetter anbieten.

Bowlingbahn im CFK in Spiesen-Elversberg: Das Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) bietet neben einem Sport- und Wellnessbereich auch zwei Bowlingbahnen. Wenn es draußen regnet, können Familien hier ganz entspannt während der Öffnungszeiten des Restaurants die Kugel schieben.

Fahrt mit der Ostertalbahn: Die Ostertalbahn bietet Groß und Klein ein Eisenbahnerlebnis der besonderen Art. Auf der 21 Kilometer langen Strecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden gibt es einiges zu sehen. Die liebevoll restaurierten Waggons zeigen kleinen Fahrgästen, wie Zugreisen in den 50er und 60er Jahren waren.

Hallenbad Neunkirchen: In den Wintermonaten lohnt sich für Familien ein Besuch im Kombibad „Die Lakai“. Highlights für jüngere Besucherinnen und Besucher sind der Sprungturm und das Kinderplanschbecken. Weitere Hallenbäder im Landkreis Neunkirchen findet ihr in Illingen und Eppelborn.

Kinobesuch in Neunkirchen und Co.: Bei Regenwetter bietet sich nichts mehr an als ein Besuch im Kino. Mit dem Cinetower in Neunkirchen und dem Union Theater Illingen habt ihr gleich zwei Adressen im Landkreis zur Auswahl, wo ihr euch mit Popcorn bewaffnet zurücklehnen und die Action auf der Leinwand verfolgen könnt.

Kostenlose Ausflüge und Angebote für Kinder in und um Neunkirchen

Kinder wollen quasi rund um die Uhr bespaßt werden. Jedes Mal einen Ausflug oder eine Freizeitaktivität zu planen, die Eintritt kostet, geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Da ist es gut, ein paar Ideen in der Hinterhand zu haben, die absolut kostenlos sind.

Im Landkreis Neunkirchen gibt es zahlreiche Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten für Kinder, die nicht einen Cent kosten. Dazu zählt in erster Linie alles, was sich unter freiem Himmel abspielt. Ein Besuch im Wildpark, ein Abstecher zum nächsten Erlebnispfad oder eine kleine Wanderung sind nicht nur kostenfrei, sondern auch schnell organisiert.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche