Mega-Deal: Villeroy & Boch übernimmt Ideal Standard

Der Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch übernimmt das belgische Unternehmen Ideal Standard. Der Kaufpreis beträgt rund 600 Millionen Euro.
V&B übernimmt Ideal Standard. Foto: dpa-Bildfunk
V&B übernimmt Ideal Standard. Foto: dpa-Bildfunk

Das saarländische Unternehmen Villeroy & Boch übernimmt den Sanitärtechniker-Hersteller Ideal Standard. Das hat der Mettlacher Keramikhersteller am heutigen Montagmorgen (18. September 2023) bekannt gegeben.

Beide Unternehmen würden sich optimal in ihrer regionalen Präsenz, ihren Vertriebsstrategien und hinsichtlich ihres Produkt- und Markenportfolios ergänzen, hieß es in einer Pressemitteilung. Das bilde die Basis für eine stärkere Wettbewerbsposition und zusätzliches Wachstum.

Kaufpreis 600 Millionen Euro

Der Kaufpreis beruhe auf einer Unternehmensbewertung von rund 600 Millionen Euro. Die bindenden Verträge seien heute unterzeichnet worden.

Umsatz im Bad- und Wellnessbereich verdoppelt

Durch den Zusammenschluss verdoppele sich der Umsatz von V&B im Bereich Bad und Wellness auf 1,4 Milliarden Euro. „Mit dem Zusammengehen werden wir nun im Badbereich auch umsatzmäßig zu den größten Akteuren auf dem europäischen Markt aufschließen“, so der Vorstandsvorsitzende Frank Göring. V&B sei vor allem in Zentral- und Nordeuropa sowie Asien stark verankert, Ideal Standard genieße einen „exzellenten Ruf“ im Vereinigten Königreich, in Italien und in der Region Mittlerer Osten/Nordafrika.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von Villeroy & Boch, 18.09.2023