„Knast-Lädchen“ in JVA Ottweiler eröffnet

Am gestrigen Freitag (31. März 2023) ist das "Knast-Lädchen" in der Justizvollzugsanstalt Ottweiler offiziell eröffnet worden. Diese Waren können Interessierte dort kaufen:
Hier zu sehen: die JVA Ottweiler. Foto: JVA Ottweiler
Hier zu sehen: die JVA Ottweiler. Foto: JVA Ottweiler

Seit dem gestrigen Freitag (31. März 2023) dürfen handwerklich hergestellte Produkte mit dem Justizvollzug in Ottweiler in Verbindung gebracht werden. Wie das Justizministerium Saar mitteilte, wurde in der JVA Ottweiler nämlich das „Knast-Lädchen“ offiziell eröffnet.

„Im ‚Knast-Lädchen‘ können handwerklich hergestellte Produkte erworben werden“, hieß es. Überwiegend würden diese durch jugendliche Gefangene in Zusammenarbeit mit den Bediensteten im Werkdienst hergestellt. Es handele sich etwa um Holz- und Metallarbeiten, Dekorationselemente und Geschenkideen, die bei berufsbildenden oder therapeutischen Maßnahmen entstehen. Der Erlös aus den Verkäufen komme dem „Förderverein für Kunst und Kultur im saarländischen Strafvollzug e.V.“ zugute.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das „Knast-Lädchen“ öffnet jeden letzten Freitag im Monat von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag, ist es am vorletzten Freitag eines Monats geöffnet. Das „Knast-Lädchen“ befindet sich im Freigängerhaus der JVA Ottweiler. Es kann daher ohne Einschränkungen besucht werden.

Weitere Informationen über den saarländischen Justizvollzug gibt es hier.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Justizministeriums Saar, 31.01.2023