Doping-Fall bei Saar-Leichtathletin Sara Benfares

Rund ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen ist die Leichtathletin Sara Benfares positiv auf Doping getestet worden. Die 22-Jährige vom LC Rehlingen wurde vorläufig suspendiert.
Sara Benfares wurde positiv auf Doping getestet. Foto: Michael Kappeler/dpa-Bildfunk
Sara Benfares wurde positiv auf Doping getestet. Foto: Michael Kappeler/dpa-Bildfunk

Sara Benfares vom LC Rehlingen ist positiv auf EPO und Testosteron getestet worden. Über den Dopingfall berichtete die „Saarbrücker Zeitung“ am heutigen Dienstagvormittag (30. Januar 2024) zuerst. Der LC Rehlingen bestätigte dem „SR“ derweil den Fall.

Benfares will bei Olympia starten

Die 22-Jährige ist Teil des „Team Saarland für Paris“ und plant laut Medienbericht, im Sommer bei den Olympischen Spielen über 5.000 und 10.000 Meter anzutreten. Zu ihren bisherigen Erfolgen zählen der Deutsche U23-Meistertitel über 1.500 Meter sowie der Deutsche Meistertitel im 10-Kilometer-Straßenlauf.

Wie es jetzt weitergeht

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat Benfares die Möglichkeit gegeben, eine Stellungnahme abzugeben. Anschließend wird die Agentur darüber entscheiden, ob sie Sanktionen gegen die Sportlerin verhängt oder das Verfahren einstellt. Sollte Benfares einen Sanktionsbescheid erhalten, kann sie ein Disziplinarverfahren beantragen. Benfares wurde vorläufig suspendiert.

Mehr Informationen stehen auf Saarbrücker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen.)

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
– Deutscher Leichtathletik-Verband
– NADA.de: Ablauf eines Ergebnismanagement- und Disziplinarverfahrens