A1 zwischen Illingen und Eppelborn wird erneut voll gesperrt

Die A1 ist ab Mittwoch (21. Oktober 2020) für mehrere Tage wegen des Ersatzneubaus der Illtalbrücke erneut voll gesperrt. Instandsetzungsarbeiten sollen während der Zeit durchgeführt werden.

Zwischen Mittwoch (21. Oktober 2020) gegen 9.00 Uhr und Montag (26. Oktober 2020) gegen 5.00 Uhr sperrt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die A1 für Instandsetzungsarbeiten. Davon betroffen: die Strecke zwischen den Anschlussstellen Illingen und Eppelborn. Laut LfS ist die Autobahnauffahrt an der Anschlussstelle Eppelborn in Fahrtrichtung Trier davon ausgenommen.

Umleitung über Wustweiler und Dirmingen

Der Verkehr wird aus Richtung Saarbrücken an der Anschlussstelle Illingen über die U13 auf die L141 über Wustweiler und Dirmingen bis zu Anschlussstelle Eppelborn umgeleitet. „Auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken von Trier kommend wird der Verkehr einstreifig am Baufeld vorbeigeführt“, so der LfS.

Die Ausfahrt an der Anschlussstelle Eppelborn in Fahrtrichtung Saarbrücken und die Auffahrt an der Anschlussstelle Eppelborn in Fahrtrichtung Saarbrücken seien von der Sperrung nicht betroffen.

Fahrbahnerneuerung zwischen Tholey und Eppelborn

Vom 26. Oktober bis zum 15. November wird der LfS nach eigenen Angaben dann zwischen den Anschlussstellen Tholey und Eppelborn die Mittelstreifenüberfahrt vor der Klingentalbrücke auf einer Länge von etwa 500 Metern ertüchtigen. Darüber hinaus sollen in diesem Zeitraum fehlende Schutzplanken montiert werden. Während der Bauzeit werde der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen einstreifig an den Baustellen vorbeigeführt.

Geringfügige Verkehrsstörungen erwartet

Während der Bauzeit rechnet der LfS mit Verkehrsstörungen. Bei der Routenplanungen sollten diese berücksichtigt und etwas mehr Fahrzeit eingeplant werden.

Verwendete Quellen:
– Landesbetrieb für Straßenbau