Neuer Saarland-Tatort am Sonntag: Hier gibt es die bisherigen Fälle im Stream

Am Sonntag (23. Januar 2022) läuft der neue Tatort aus Saarbrücken zum ersten Mal im TV. Aber was ist bisher passiert? Wer seine Erinnerung auffrischen will, kann sich die ersten beiden Fälle von Hölzer und Schürk im Stream nochmal ansehen.
Die bisherigen Fälle des Tatort-Teams aus Saarbrücken "Das fleißige Lieschen" und "Der Herr des Waldes" gibt es aktuell im Stream. Archivfotos: WDR/SR/Manuela Meyer
Die bisherigen Fälle des Tatort-Teams aus Saarbrücken "Das fleißige Lieschen" und "Der Herr des Waldes" gibt es aktuell im Stream. Archivfotos: WDR/SR/Manuela Meyer

Der dritte Fall der Saarbrücker Tatort-Kommissare Adam Schürk und Leo Hölzer wird am kommenden Sonntag erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. „Das Herz der Schlange“ – so der Titel – setzt dabei an, wo „Der Herr des Waldes“ aufgehört hat. Aber was genau ist in den bisherigen Fällen passiert?

„Das fleißige Lieschen“

Der erste Tatort mit dem neuen Team lief am Ostermontag 2020 im TV und feierte große Erfolge. In „Das fleißige Lieschen“ treffen sich die Jugendfreunde Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) nach jahrelanger Funkstille wieder, um ihren ersten gemeinsamen Fall zu lösen. Aber nicht nur bei den Ermittlungen zum Mord am Oberhaupt einer Industriellen-Familie tun sich daraufhin Abgründe auf. Denn auch die Vergangenheit der beiden Kommissare ist von einem Geheimnis überschattet. Und das droht schon bald, aufzufliegen. Hier könnt ihr „Das fleißige Lieschen“ streamen.

„Der Herr des Waldes“

Der zweite Fall für Schürk und Hölzer „Der Herr des Waldes“ knüpfte nahtlos an die Handlung des ersten an. Adams Vater (Torsten Michaelis), den Leo in ihrer Jugend niedergeschlagen hatte, um seinen Freund zu beschützen, ist aus dem Koma erwacht. Und er glaubt, den beiden Kommissaren bei ihrem aktuellen Fall um eine tote Schülerin helfen zu können. Aber was weiß Roland Schürk wirklich? Und erinnert er sich daran, wer für seine Verletzung verantwortlich war? Der Herr des Waldes steht in der Mediathek zum Stream bereit.

Darum geht es in „Das Herz der Schlange“

Die Beziehung zwischen Vater und Sohn spielt auch im kommenden Teil „Das Herz der Schlange“ eine zentrale Rolle. Während eines Restaurant-Besuchs mit dem Team erhält Adam eine SMS von Roland: Seine Mutter sei krank und er müsse nach Hause kommen. Dort findet der Kommissar allerdings nur noch seinen Vater vor – und der will ein wichtiges Gespräch führen. Leo ermittelt derweil mit den Kolleginnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) in einem Mordfall. In einer Villa in Saarbrücken wurde die Leiche von Cora Reuters gefunden. Alles deutet zunächst auf einen missglückten Einbruch hin – bis der mutmaßliche Täter im Krankenhaus eines unnatürlichen Todes stirbt. Bei weiteren Ermittlungen taucht Adam nicht auf. Was ist passiert?

Der dritte Saarland-Tatort mit Hölzer und Schürk „Das Herz der Schlange“ wird am Sonntag (23. Januar 2022) um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Im Anschluss ist auch dieser Teil für sechs Monate in der ARD-Mediathek.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche