10 Ausflugstipps: Top-Sehenswertes ganz nah bei Saarbrücken

Egal, ob ihr in Kleinblittersdorf Sehenswürdigkeiten sucht oder in St. Arnual oder Fechingen auf Entdeckungstour gehen wollt, die Region rund um die Obere Saar bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge und Erlebnisse. Wir haben für euch recherchiert, was an der Oberen Saar sehenswert ist.
Das Foto zeigt die Stiftskirche in St. Arnual
Die Stiftskirche in St. Arnual lohnt auf jeden Fall einen Abstecher: In der gotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert sind die Grabmäler der Fürsten und Grafen von Nassau-Saarbrücken. Foto: Lauer
Das Foto zeigt die Stiftskirche in St. Arnual
Die Stiftskirche in St. Arnual lohnt auf jeden Fall einen Abstecher: In der gotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert sind die Grabmäler der Fürsten und Grafen von Nassau-Saarbrücken. Foto: Lauer

Stiftskirche St. Arnual

Tipp 1: Die Stiftskirche St. Arnual ist eine gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Die dreischiffige Basilika ist ein wichtiges Baudenkmal im südwestdeutschen Raum. Neben der Architektur sind vor allem die Grabmäler der Fürsten und Grafen von Nassau-Saarbrücken sehenswert. Die Kirche liegt mitten in St. Arnual, genauer gesagt direkt am St. Arnualer Markt. Mit seinen gut erhaltenen Häusern aus dem späten Mittelalter und seinen beiden Restaurants ist der Markt selbst eine kleine Sehenswürdigkeit.

Adresse: St. Arnualer Markt 4, 66119 Saarbrücken

Öffnungszeiten: Jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr. Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst.

Mithrasgrotte und Schloss Halberg

Tipp 2: Der Saarbrücker Halberg gehört definitiv zu den sehenswerten Adressen an der Oberen Saar – und das nicht nur, weil hier der Saarländische Rundfunk seinen Sitz hat. Mitten auf dem Halberg liegt zum Beispiel das gleichnamige Schloss. Das Schloss Halberg ist das zweitgrößte Gebäude aus der Neugotik im Saarland, das nicht zu einem sakralen Zweck erbaut wurde. Im Schloss befindet sich auch das Restaurant Le Schloss, das zu den besten Restaurants an der Oberen Saar zählt.

Neben dem Schloss Halberg zieht es Besucher vor allem wegen der Mithrasgrotte auf den Halberg. Die Grotte ist eine sagenumwobene Kultstätte. Zur Zeit der Römer kam hier die Mithrasbruderschaft zusammen, um den persischen Lichtgott Mithras zu ehren. Der Fußweg zur Grotte startet direkt am Parkplatz neben dem Pförtnerhaus. Wer etwas mehr Zeit hat, kann auch den Rundweg „Historischer Halberg” bestreiten, der am Funkhaus Halberg losgeht.

Adresse: Franz-Mai-Straße 1, 66121 Saarbrücken

Saarland Therme

Tipp 3: Keine Liste an Kleinblittersdorfer Sehenswürdigkeiten wäre komplett ohne eine Erwähnung der Saarland Therme. Die Therme ist im Kleinblittersdorfer Ortsteil Rilchingen-Hanweiler gelegen und bietet ihren Gästen einen Mix aus Thermalbad und Saunalandschaft in einem angenehmen Ambiente. Die Becken der Therme werden mit Wasser aus der örtlichen Solequelle gespeist.

Adresse: Zum Bergwald 1, 66271 Kleinblittersdorf

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag sowie Sonntag von 9 Uhr bis 24 Uhr; Freitag von 9 Uhr bis 1 Uhr; Samstag von 9 Uhr bis 2 Uhr

Detaillierte Infos zur Saarland Therme, darunter Preise, Öffnungszeiten, Sauna und Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr in diesem Artikel.

Erlebnispark Bliesgau

Tipp 4: Direkt neben der Saarland Therme liegt mit dem Erlebnispark Bliesgau gleich eine weitere Sehenswürdigkeit an der Oberen Saar. Der Erlebnispark vereint eine Vielzahl an Attraktionen für die ganze Familie. Während sich die Kleinen im Abenteuerwald austoben, geht es für die Großen für eine Runde Adventure-Golf auf den Rasenplatz. Eine tolle Aktivität das ganze Jahr über ist auch das Eisstockschießen. Alles für die kleine Stärkung zwischendurch bietet die Bliesgau Scheune.

Adresse: Zum Bergwald 10 - 12, 66271 Kleinblittersdorf

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit. Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten findet ihr hier.

UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau

Tipp 5: Wer weniger auf der Suche nach Action und Abenteuer ist, sondern eher Lust auf ein schönes Naturerlebnis hat, der ist im Biosphärenreservat Bliesgau an genau der richtigen Adresse. Beim Wandern, Radfahren oder Pilgern könnt ihr in eurem Tempo die Landschaft genießen, die Streuobstwiesen mit Buchenwäldern und den Auenlandschaften der Blies verbindet.

Das Biosphärenreservat liegt im südöstlichen Winkel des Saarlandes, erstreckt sich allerdings bis an die Obere Saar. Besonders empfehlenswert ist eine Wandertour auf einem der Premiumwanderwege wie dem Blies-Grenz-Weg. Seit 2009 ist das Biosphärenreservat offiziell von der UNESCO anerkannt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Glamping Resort Biosphäre Bliesgau

Tipp 6: Eine gute Gelegenheit, um die Natur des Bliesgaus auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben, bietet eine Übernachtung im Glamping Resort Biosphäre Bliesgau. Das Glamping Resort liegt nur einen Steinwurf von der Saarland Therme entfernt. Übernachtet wird in gemütlichen kleinen Holzhäuschen mitten im Grünen. Die Ausstattung der Naturhotelzimmer erlaubt für Besuche zu jeder Jahreszeit.

Adresse: Zum Bergwald 6, 66271 Kleinblittersdorf

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten der Rezeption sind Montag bis Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Alle Details zum Glamping in Kleinblittersdorf findet ihr in diesem Beitrag.

Manufakturen auf dem Gut Hartungshof

Tipp 7: Neben einer einzigartigen Natur steht das Biosphärenreservat Bliesgau vor allem für Nachhaltigkeit und Regionalität. Zahlreiche Manufakturen und kleine Hersteller produzieren hier regionale Produkte. Eine der besten Adressen für Produkte aus der Region ist das oberhalb von Bliesransbach gelegene Gut Hartungshof, auf dem sich mittlerweile gleich mehrere Manufakturen angesiedelt haben. Dazu gehören:

  • Bliesgau Ölmühle: 2007 gegründete Ölmühle, die sich auf die Herstellung heimischer und seltener Speiseöle spezialisiert
  • MaLis Délices: Gourmet-Manufaktur, die unter anderem Balsamico-Cremes, Pestos und Marmeladen herstellt

Adresse: Gut Hartungshof, 66271 Kleinblittersdorf (Bliesransbach)

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten der einzelnen Manufakturen findet ihr auf der jeweiligen Website.

Schinkelkirche in Bischmisheim

Tipp 8: Die Bischmisheimer Schinkelkirche ist ein Denkmal aus der Epoche des Klassizismus, die in den Jahren 1822 bis 1824 errichtet wurde – und das von keinem anderen als Karl Friedrich Schinkel, dem größten preußischen Baumeister des 19. Jahrhunderts. Besonders auffällig sind der achteckige Grundriss der Kirche, die sie von anderen Kirchen in der Umgebung abhebt, sowie das lichtdurchflutete Innere der Kirche, das durch die großen Fensterfronten des zweistöckigen Bauwerks erreicht wird.

Adresse: Kirchstraße 1a, 66132 Saarbrücken

Auersmacher Backhaus

Tipp 9: Das Auersmacher Backhaus liegt direkt am zentralen Dorfplatz im Ortsteil Auersmacher und gehört wohl zu den weniger bekannten Kleinblittersdorfer Sehenswürdigkeiten. Im Steinofen des alten Backhauses werden bis heute Kuchen und Brote gebacken. Die Nutzung des Backhauses ist auch für Personen von außerhalb möglich. Bei einem Backerlebnis der besonderen Art kann man hier die Kunst des Brotbackens erlernen.

Adresse: Rupperstraße / Dorfplatz, 66271 Kleinblittersdorf (Auersmacher)

Öffnungszeiten: Zutritt nur auf Terminanfrage

Freundschaftsbrücke Kleinblittersdorf

Tipp 10: Eine weitere Kleinblittersdorfer Sehenswürdigkeit ist die Freundschaftsbrücke. Die Brücke über die Saar verbindet die beiden Ortschaften Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff, welches auf der französischen Seite der Saar liegt. Die Brücke ist eine reine Fußgängerbrücke und bietet in beide Richtungen einen schönen Blick in den Ort.

Adresse: Brückenstraße, 66271 Kleinblittersdorf