Premiumwanderweg durch „Mühlenbach-Schlucht“ wieder begehbar

Die "Mühlenbach-Schlucht" in Saarwellingen war aufgrund von Gefahrenstellen mehr als ein Jahr lang für Wandernde gesperrt. Nun ist der Premiumwanderweg wieder vollständig geöffnet. Dazu waren umfangreiche Arbeiten und Änderungen nötig:
Dank umfangreichen Arbeiten und einer neuen Strecke ist der Premiumwanderweg durch die Mühlenbach-Schlucht nun wieder geöffnet. Foto: Lisa Obländer/Gemeinde Saarwellingen
Dank umfangreichen Arbeiten und einer neuen Strecke ist der Premiumwanderweg durch die Mühlenbach-Schlucht nun wieder geöffnet. Foto: Lisa Obländer/Gemeinde Saarwellingen

Wanderweg durch „Mühlenbach-Schlucht“ wieder geöffnet

Der Premiumwanderweg durch die „Mühlenbach-Schlucht“ in Saarwellingen ist seit dem vergangenen Wochenende (18. November 2023) wieder eröffnet. Die Tour war mehr als ein Jahr lang nur eingeschränkt begehbar. Ihr Herzstück – die Schlucht – musste aufgrund von mehreren Gefahrenstellen gesperrt.

Strecke war wegen Gefahrenstellen teilweise gesperrt

Das Problem: Erosionsstellen an Hängen, Astbrüche und einige Hangbäume in bedenklicher Lage. Um den Wanderweg wieder sicherzumachen, fällten Bauhof und Forstbetrieb Bäume, bauten Einbauten ab und wieder auf und legten Wege neu an. Dank der umfangreichen Arbeiten ist die Traumschleife, die vom Deutschen Wanderinstitut 63 Punkte erhielt, wieder voll begehbar.

Neue Strecke führt direkt an Schlucht entlang

Der Weg führt nun nicht mehr durch die Schlucht selbst, sondern in unmittelbarer Nähe an ihr vorbei. Dabei verläuft er kontinuierlich entlang des Mühlenbachs, ohne die Seite zu wechseln. Diese Streckenführung hat den Vorteil, dass das Gewässer noch länger zu sehen ist, während zudem die Gefahr durch Erosion und Hangbäume eingedämmt ist.

So gelangt man zur Tour

Der Einstieg zur Tour befindet sich auf der rechten Seite des schmalen Asphaltweges an der Nordschacht-Zufahrtsstraße in Richtung Mühlenbach. Die Route leitet Wandernde über die Wiese zur Schlucht. Am Waldrand besteht die Möglichkeit, über ein paar Stufen zum Wasserrohr hinabzugehen. Von dort aus gelangt man über eine neu installierte Holztreppe problemlos auf den Wanderweg durch den Wald oberhalb der Schlucht.

Sitzgelegenheiten entlang der Strecke

Da dieser Weg nach Starkregen oder mehreren Regentagen überschwemmt sein kann, gibt es auch eine kleine Umleitung. Diese führt am Waldrand direkt auf den Waldpfad oberhalb der Treppe. Wer dem Weg weiter folgt, erreicht eine kleine Aussichtsplattform mit einer Picknickgruppe. Dort können Wanderer:innen sich niederlassen und den Ausblick auf die Schlucht genießen. Eine weitere Sitzgelegenheit findet sich im Verlauf der Strecke mit Sicht über eine kleine Flussschleife im Wald.

Pfade ersetzen breite Schotterwege

Auch zwei weitere Streckenabschnitte auf dem Premiumwanderweg wurden verändert. Statt breiten, geschotterten Wegen führen dort nun schmale Pfade durch den Saarwellinger Wald. Diese sind mit Schildern versehen. In den kommenden Wochen sollen auch die Kilometer-Schilder überarbeitet werden. Durch die Streckenänderung hat sich die Länge des Premiumweges von zuvor 11,3 Kilometern auf etwa 10,2 Kilometern reduziert.

Änderungen kosteten rund 25.000 Euro

Die Arbeiten und Änderungen kosteten die Gemeinde rund 25.000 Euro. Sie sollen dafür sorgen, dass der Saarwellinger Premiumweg nachhaltig und sicher bleibt. An der Planung und Umsetzung beteiligt waren Mitarbeitende der Gemeinde und des Landkreises, Kolja Koglin und Mahir Salihi von der Tourist-Info Saarlouis, die Tourismusbeauftragte Lisa Obländer sowie Beschäftigte des Bauhofes und des Forstbetriebes.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Gemeinde Saarwellingen
– Eigene Recherche