Anstatt Altstadtfest und Saar-Spektakel: Neue Großveranstaltung in Saarbrücken geplant

In diesem Jahr soll es in der Landeshauptstadt Saarbrücken eine neue Großveranstaltung mit nationalen Top-Acts geben. Das neue Event soll das Altstadtfest und das Saar-Spektakel ersetzen. Was bislang dazu bekannt ist:
In Saarbrücken soll es eine komplett neue Großveranstaltung geben, die die bisherigen Stadtfeste ersetzt. Symbolfoto: BeckerBredel
In Saarbrücken soll es eine komplett neue Großveranstaltung geben, die die bisherigen Stadtfeste ersetzt. Symbolfoto: BeckerBredel

Neue Großveranstaltung ersetzt bekannte Feste in Saarbrücken

In der Landeshauptstadt Saarbrücken werden in diesem Jahr weder das Altstadtfest noch das Saar-Spektakel stattfinden. An Stelle der bekannten Feste soll es dafür eine komplett neue Großveranstaltung in Saarbrücken geben. Das kündigte die Pressestelle der Landeshauptstadt am heutigen Donnerstag (10. Februar 2022) an.

Neues Event soll im Juli stattfinden und „nationale Top-Acts“ nach Saarbrücken bringen

Einen offiziellen Namen hat das Fest offenbar noch nicht, aber die Stadt verspricht: „Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli, werden nationale Top-Acts sowie regionale Künstlerinnen und Künstler auftreten, Familien dürfen sich auf speziell auf sie zugeschnittene Angebote freuen. Hinzu kommt ein vielseitiges Rahmenprogramm. Der Samstag, 16. Juli, wird im Zeichen der Kultur stehen. Dabei wirken viele Partnerinnen und Partner aus der Kulturszene in Saarbrücken mit“.

Nähere Informationen zu dem neuen Fest soll es im Frühling geben

Konkretere Details nannte die Landeshauptstadt noch nicht. Ein Stadt-Sprecher kündigte jedoch an, dass es nähere Informationen zu der neuen Großveranstaltung in Saarbrücken Anfang Mai geben wird. Dann werden vielleicht auch die ersten „nationalen Top-Acts“ verkündet.

Corona-Konzepte bereits erarbeitet

Aufgrund der unklaren Corona-Situation in den kommenden Monaten hat die Landeshauptstadt auch bereits Konzepte entwickelt, die die Durchführung der Veranstaltung sicherstellen wollen. „Da nicht vorhersehbar ist, wie sich die Pandemielage im weiteren Verlauf entwickelt, werden für alle Veranstaltungen nach bewährtem Muster Konzepte erarbeitet, die unterschiedliche Situationen berücksichtigen und je nach Auflagen angewendet werden. Das ermöglicht auch Monate im Voraus weitgehende Planungssicherheit“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung der Landeshauptstadt.

Oberbürgermeister Conradt: „Werden Menschen Lebensfreude zurückbringen“

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt erklärte im Hinblick auch auf alle anderen Veranstaltungen in der Landeshauptstadt, dass man sich von diesem Jahr eine weitere Normalisierung erhoffe. „Wir hoffen, dass sich die Pandemielage in einigen Wochen und vor allem zum Sommer hin deutlich entspannen wird. Die Stadt plant daher mit der Rückkehr einer Vielzahl von Festen, kulturellen Veranstaltungen und Anlässen, zu denen man zusammenkommen und miteinander eine schöne Zeit verbringen kann. Wir wollen und werden den Menschen ein Stück Lebensfreude zurückbringen“, so Conradt.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken