Fastnacht 2024 in Dudweiler: Das Wichtigste zum Faasenachtsumzug am heutigen Sonntag

Am heutigen Sonntag (11. Februar) findet der Dudweiler Faasenachtsumzug 2024 statt. Zuvor steigt noch der Rathaussturm in dem Saarbrücker Stadtteil. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu den Fastnachtsveranstaltungen 2024 in Dudweiler.
Am Sonntag findet der Dudweiler Fastnachtsumzug 2024 statt. Hier zu sehen: Aufnahme von 2023. Archivfoto: BeckerBredel
Am Sonntag findet der Dudweiler Fastnachtsumzug 2024 statt. Hier zu sehen: Aufnahme von 2023. Archivfoto: BeckerBredel

Fastnacht 2024 in Dudweiler in vollem Gange

Am Mittwochabend (7. Februar 2024), um 19.11 Uhr, ist mit den närrischen Übergabeverhandlungen im Bürgerhaus die „heiße“ Zeit der Faasend 2024 in Dudweiler eingeleitet worden. Im Großen Saal hatte Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz (CDU), unterstützt von weiteren Politiker:innen, Verhandlungen „um die Macht im Rathaus“ geführt. Daran nach Angaben der Landeshauptstadt Saarbrücken unter anderem ebenso beteiligt: das Dudweiler Jugendprinzenpaar und Vertreter:innen der sieben Dudweiler Faasendvereine. Zudem seien am Mittwochabend verdiente Vereinsmitglieder geehrt worden.

Rathaussturm im Bürgerhaus am Freitag

Weiter ging das bunte Treiben am Freitag. Ab 19.11 Uhr stürmten Faasenachtsvereine, Funken, Garden, Musikzüge und eine Kanonenmannschaft das Bürgerhaus in Dudweiler. Laut Angaben der Stadt Saarbrücken gab es anschließend ein Event im Großen Saal – mit Beiträgen der Vereine.

Dudweiler Faasenachtsumzug am heutigen Sonntag

Am heutigen Sonntag (11. Februar 2024) startet der traditionelle Dudweiler Faasenachtsumzug. Los geht es um 13.11 Uhr in der Kalkofenstraße. Ab der Kreuzung „Herrensohrer Weg“ zieht der Umzug dann auf der Saarbrücker Straße bis kurz vor die Einmündung in die Sulzbachtalstraße. Der närrische Lindwurm bewegt sich von der aus weiter an der „Villa Micka“ vorbei, über die Theodor-Storm-Straße und den Alten Markt, durch die Fußgängerzone, unterhalb der Christuskirche vorbei, quer über die St. Ingberter Straße bis zu dem Anwesen mit der Hausnummer 356 in der Saarbrücker Straße. Dort löst sich der Umzug wieder auf.

Wie die Stadt Saarbrücken im Vorfeld des Umzugs 2024 mitteilte, werden entlang der Strecke mehrere Verkaufsstände aufgestellt. Dort könne sich das närrische Volk jeweils mit Speisen und Getränken eindecken. Hier könnt ihr euch übrigens die Fotos vom Umzug in Dudweiler im vergangenen Jahr anschauen:

Alle Artikel von SOL.DE zur Fastnacht 2024 im Saarland findet ihr hier in der Übersicht. Wo im Regionalverband Saarbrücken dieses Jahr sonst noch Umzüge stattfinden, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst. 

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken
– eigene Berichte