Landeshauptstadt Saarbrücken legt Kondolenzbuch für Mathis (†5) in Rathaus aus

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat im Rathaus St. Johann ein Kondolenzbuch für den verstorbenen fünfjährigen Mathis W. ausgelegt. Hier können sich alle Interessierten noch bis einschließlich Freitag eintragen, um ihre Trauer und Anteilnahme zu bekunden:
Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat im Rathaus St. Johann ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Mathis W. ausgelegt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat im Rathaus St. Johann ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Mathis W. ausgelegt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Landeshauptstadt Saarbrücken legt im Rathaus Kondolenzbuch für verstorbenen Mathis aus

Die Landeshauptstadt Saarbrücken trauert um den fünfjährigen Mathis. Der Junge war vor rund einer Woche verschwunden und am gestrigen Montagmorgen (9. Oktober 2023) tot aus der Saar geborgen worden. Nach dieser schrecklichen Nachricht bekundeten Tausende von Menschen im Saarland der Familie von Mathis in den sozialen Netzwerken ihre Anteilnahme. Die Trauer im gesamten Bundesland und vor allem in Saarbrücken ist groß. Um dieser Ausdruck zu verleihen, hat sich die Landeshauptstadt dazu entschlossen, ein Kondolenzbuch für Mathis anzufertigen.

Hier könnt ihr euch in das Kondolenzbuch von Mathis W. eintragen

Dieses liegt seit heute im Eingangsbereich des Rathauses St. Johann. Bürger:innen, die ihre Trauer und Anteilnahme bekunden möchten, können sich diese Woche von Dienstag bis einschließlich Freitag von jeweils 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr in das Kondolenzbuch der Stadt eintragen. Das teilte die Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken gegenüber SOL.DE mit.

Oberbürgermeister Conradt: „In diesen Tagen sind wir in tiefer Trauer“

„Unsere Hoffnung, dass Mathis wohlbehalten wieder zu seiner Familie zurückkehrt, hat sich leider nicht erfüllt. In diesen Tagen sind wir in tiefer Trauer mit unseren Gedanken bei den Angehörigen von Mathis. Ich habe der Familie unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl zum Ausdruck gebracht und Hilfe und Unterstützung angeboten“, sagte der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt am heutigen Dienstag.

Conradt dankt Menschen im Saarland für ihr Engagement und Mitgefühl

Den Menschen in Saarbrücken und dem Saarland dankte Conradt für ihr großes Engagement und ihre Solidarität in der vergangenen Woche. So hatten sich schnell Tausende von Menschen zusammengeschlossen, um Suchaktionen zu organisieren. Bei einem Schweigemarsch kamen über 1.000 Menschen, um ihr Mitgefühl für die Familie von Mathis auszudrücken. „Mein Dank gilt allen, die sich bei der Suche engagiert haben, sich solidarisch zeigen und aus der Stadtgesellschaft heraus ebenfalls unterstützen“, so Oberbürgermeister Conradt abschließend.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken
– eigene Recherche