Trinkwasser in Völklingen muss nicht mehr abgekocht werden
Abkochgebot in Völklingen aufgehoben
Die Stadtwerke Völklingen Netz GmbH geben aktuell in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Gesundheitsamt Saarbrücken das Abkochgebot für Trinkwasser mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat. Die Entwarnung gilt für die Stadteile Stadtmitte, Fenne, Fürstenhausen, Geislautern, Heidstock, Luisenthal, Röchlinghöhe und Wehrden.
Bakterielle Verunreinigung durch Hochwasser
Am Montag (27. Mai 2024) hatten Stadtwerke und Gesundheitsamt im Einzugsgebiet der Mittelstand Völklingen vor einer bakteriellen Verunreinigung des Trinkwassers gewarnt. Durch das Hochwasser war Oberflächenwasser in die Brunnen geflossen und hatte die Kontamination so verursacht.
Schutzchlorung erfolgreich
Gemäß dem Maßnahmenplan nach der Trinkwasserverordnung ordneten die zuständigen Stellen ein Abkochgebot an und begannen mit einer Schutzchlorung. Diese wurde erfolgreich durchgeführt, sodass das Gesundheitsamt das Gebot nun aufheben konnte.
Wasser wird weiterhin gechlort – nicht für Babynahrung nutzen
Die Chlorung wird jedoch fortgeführt. Dadurch kann das Trinkwasser nach Chlor schmecken. Gesundheitlich ist es jedoch unbedenklich und kann – außer bei der Zubereitung von Babynahrung – für alle Altersgruppen verwendet werden. Die Stadtwerke Völklingen Netz GmbH werden das Ende der Maßnahmen bekannt geben.
Leitungen durchspülen und Nachbar:innen informieren
Die Stadtwerke empfehlen allen Bürger:innen, sämtliche Wasserleitungen gründlich zu spülen, damit auch selten benutzte Leitungsteile gereinigt werden. Sie bitten außerdem, Nachbar:innen über das Ende des Abkochgebots und die Maßnahmen zu informieren.
Bei Rückfragen sind die Stadtwerkte unter der Telefon-Notrufnummer +49 (0) 6898 150333. erreichbar.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH
– Eigener Artikel