Riesiger Waldbrand an saarländischer Grenze

Aktuell brennt zwischen Taben-Rodt und Serrig (Kreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz) ein größeres Waldstück. Auch Feuerwehren aus dem Saarland sind zur Bekämpfung des Feuers nahe der Grenze ausgerückt.

Waldbrand zwischen Taben-Rodt und Serrig

Im Kreis Trier-Saarburg brennt aktuell ein großes Waldstück. Das betroffene Waldstück liegt zwischen Taben-Rodt und Serrig an einem Hang. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Unwegsamkeit des Gebiets ist derzeit noch nicht abschließend geklärt, wie groß die Ausdehnung des Waldbrandes genau ist.

Zur Bekämpfung des Brandes sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren – auch aus dem Saarland – im Einsatz. Zudem sind auch Kräfte des Technischen Hilfswerks und der Polizei zur Unterstützung vor Ort.

Zugausfälle und Straßensperren wegen Löscharbeiten

Das regionale Nachrichtenportal „News-Trier“ berichtet davon, dass wegen des Großbrands die B51 zwischen Serrig und Saarhölzbach sowie die K139 zwischen Serrig und Greimerath gesperrt sind. News-Trier berichtet im Live-Ticker über die Löscharbeiten.

Die Deutsche Bahn teilte am Nachmittag mit, dass die Bahnstrecke Saarbrücken-Trier gesperrt ist. Aktuell sind wegen des Feuerwehreinsatzes am Gleis keine Zugfahrten zwischen Serrig und Taben sowie Serrig und Saarhölzbach möglich.

Seit 16.30 Uhr wurde ein Busnotverkehr zwischen Konz und Merzig eingerichtet. Laut Angaben der Deutschen Bahn gibt es einen Bus je Richtung.

Verwendete Quellen:
– News-Trier.de
– Deutsche Bahn
– eigene Recherche