Saarland führt Abitur nach neun Jahren im Herbst auch für Sechstklässler ein

Im Herbst kehrt das Saarland zurück zum Abitur nach neun Jahren. Nicht nur die neuen Gymnasiast:innen, sondern auch die derzeitigen fünften Klassen wechseln dann zum G9-System.
Auch die derzeitigen Fünftklässler:innen an Saar-Gymnasien wechseln im neuen Schuljahr zu G9. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk
Auch die derzeitigen Fünftklässler:innen an Saar-Gymnasien wechseln im neuen Schuljahr zu G9. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) kündigte am Freitag (15. Juli 2022) nach einer Haushaltsklausur in Saarbrücken an, dass im Herbst nicht nur neue Schüler:innen an Gymnasien zu G9 zurückkehren. Auch der dann sechste Jahrgang wechselt nach Ende der Sommerferien Anfang September zum Abitur nach neun Jahren. Wer dagegen aktuell in der sechsten oder einer höheren Stufe ist, absolviert die Abiturprüfungen weiter nach acht Jahren.

Als erstes westliches Bundesland hatte das Saarland im Jahr 2001 das Abitur nach acht Jahren an allen Gymnasien eingeführt. Jedoch kamen in den vergangenen Jahren verstärkt Forderungen nach einer Rückkehr zu G9 auf. Die SPD-Landesregierung hatte sich bereits vor der Landtagswahl im März für einen Wechsel zum alten System ausgesprochen. Anfang des Jahres hatte auch der damalige Koalitionspartner CDU dafür plädiert.

Die SPD sieht in ihrer Haushaltspolitik einen Schwerpunkt auf Bildung vor. Demnach wolle die Regierung die Gemeinschaftsschulen stärken und die Klassengröße an Grundschulen auf durchschnittlich 25 Schüler:innen senken. In einem mehrjährigen Aufbauprozess wolle man dazu den zusätzlichen Lehrer:innenbedarf mit 350 neuen Stellen decken.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur