Trübes Leitungswasser in Homburg: Stadtwerke geben Entwarnung

Am Wochenende waren einige Homburger Bürger:innen durch trübes Leitungswasser verunsichert worden. Die Stadtwerke geben Entwarnung. Der Grund für das trübe Wasser:
Das trübe Leitungswasser in Homburg könne bedenkenlos genutzt werden. Symbolfoto
Das trübe Leitungswasser in Homburg könne bedenkenlos genutzt werden. Symbolfoto

Einige Homburger Bürger:innen waren am Wochenende durch trübes Leitungswasser verunsichert worden. Entwarnung gibt es allerdings seitens der Stadtwerke. „Die Bürgerinnen und Bürger können das Wasser bedenkenlos nutzen“, hieß es in einer Mitteilung vom gestrigen Montag (28. November 2022).

Nach Angaben der Stadtwerke handelt es sich bei dem trüben Wasser „um feinste Luftbläschen“. Entstanden seien diese womöglich nach der Einbindung einer größeren Transportleitung hinter dem „Koi“-Bad. Dabei habe sich wohl eine „Luftblase in der Leitung in Richtung Erbach gebildet“, hieß es. „Wahrscheinlich hat ein automatischer Be- und Entlüfter […] nicht ordnungsgemäß funktioniert“, teilte Peter Becker von den Stadtwerken mit.

Am Montag waren Beschäftigte des Homburger Unternehmens laut Mitteilung „im Netz unterwegs“, um die betroffene Leitung zu spülen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadtwerke Homburg