Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis

Der Weihnachtsmarkt in Blieskastel ist dank des besonderen Flairs der barocken Altstadt überregional bekannt. Aber welche Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis lohnen sonst noch einen Besuch? Wir haben für euch recherchiert.
Zeit für wärmenden Glühwein: Wir haben die schönsten Weihnachtsmärkte im Saarpfalzkreis zusammengestellt. Foto: Rawf8/Adobe Stock
Zeit für wärmenden Glühwein: Wir haben die schönsten Weihnachtsmärkte im Saarpfalzkreis zusammengestellt. Foto: Rawf8/Adobe Stock

Ein Mix aus Glühwein, heißen Maronen und Zimtwaffeln – der typische Weihnachtsmarktduft lässt bei vielen augenblicklich Weihnachtsstimmung aufkommen. Wenn dann auch noch das Ambiente und die Beleuchtung stimmen, ist das vorweihnachtliche Treiben perfekt.

Auch in Blieskastel, Homburg, St. Ingbert und Co. erwarten euch jedes Jahr viele tolle Märkte in der Adventszeit. Welche Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis besonders besuchenswert sind, haben wir hier für euch aufgelistet.

Weihnachtsmarkt Blieskastel: gemütliches Treiben in barockem Ambiente

Die Altstadt von Blieskastel ist zu Weihnachten ein ganz besonderes Highlight. Da ist es nicht verwunderlich, dass ihr hier auch einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis findet. Der Blieskasteler Christkindmarkt lockt jedes Jahr viele Besucher an, die sich auf dem weihnachtlich gestalteten und stimmungsvoll beleuchteten Paradeplatz in der Innenstadt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der barocke Charakter der Stadt sorgt dabei für einen ganz besonderen Flair.

Wann? Der Blieskasteler Weihnachtsmarkt findet vom 8. Dezember bis zum 10. Dezember statt. Geöffnet ist der Markt freitags von 16 Uhr bis 21 Uhr, samstags von 14 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Wo? Paradeplatz in Blieskastel und historische Markthalle im Rathaus

Weihnachtsmarkt Homburg: Weihnachtsstimmung im Doppelpack

Eigentlich ist es nicht richtig, wenn wir vom Homburger Weihnachtsmarkt sprechen. Denn die Stadt richtet in der Weihnachtszeit tatsächlich zwei Märkte aus, die mit Glühwein, weihnachtlichen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und mehr locken.

Zum einen gibt es den Homburger Nikolausmarkt, der als einer der schönsten der Region gilt. Hier treffen weihnachtlich geschmückte Holzhäuser auf die beleuchtete Kulisse der Homburger Altstadt am historischen Marktplatz. Ein besonderes Highlight sind die regionalen Musikgruppen, die jeden Tag für die Extraportion Weihnachtsstimmung sorgen.

Und dann wäre da natürlich noch der eigentliche Homburger Weihnachtsmarkt. Das Weihnachtsdorf öffnet in diesem Jahr am 10. Dezember seine Pforten. Ein Besuch lohnt sich, weil ihr hier nicht nur die üblichen vorweihnachtlichen Leckereien findet, sondern es auch eine Eisarena, Eisstockschießen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gibt.

Wann? Der Homburger Nikolausmarkt findet vom 27. November bis zum 10. Dezember statt. Der 10. Dezember ist gleichzeitig der erste Tag, an dem das Weihnachtsdorf in Homburg geöffnet ist. Der letzte Öffnungstag ist der 30. Dezember (geschlossen am 25. und 26. Dezember). Die genauen Öffnungszeiten findet ihr unter dem Link.

Wo? Schauplatz des Nikolausmarktes ist der historische Marktplatz in Homburg. Das Homburger Weihnachtsdorf ist auf dem Christian-Weber-Platz beheimatet.

Unser Tipp: Nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Homburger Stadtteilen könnt ihr euch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Weitere Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis rund um Homburg gibt es unter anderem in Reiskirchen, Erbach, Beeden, Einöd und Jägersburg.

Auch lesenswert: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte im Landkreis Saarlouis.

Weihnachtsmarkt St. Ingbert: gemütliche Stunden in den Tagen vor Weihnachten

Wenn es Zeit wird, am Adventskranz die vierte Kerze anzuzünden, dann öffnen sich auch die Tore des St. Ingberter Weihnachtsmarktes. In der behaglichen Atmosphäre der St. Ingberter Fußgängerzone könnt ihr euch an den beiden Tagen vor Heiligabend noch einmal so richtig auf Weihnachten einstimmen.

Rund um den stattlichen Weihnachtsbaum vor der Alten Kirche findet ihr dann nicht nur allerhand Leckeres zum Essen und Trinken, sondern habt auch noch die Gelegenheit, in letzter Minute ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Das Angebot an den Ständen reicht von handgemachtem Schmuck über ausgefallene Weihnachtsdeko bis hin zu modischen Accessoires.

Wann? Der traditionelle St. Ingberter Weihnachtsmarkt findet am 22. und 23. Dezember statt. Der Markt beginnt freitags um 17 Uhr und endet samstags um 22 Uhr.

Wo? Fußgängerzone in St. Ingbert rund um die Alte Kirche

Rohrbacher Weihnachtsmarkt: Weihnachtszauber drinnen und draußen

Nicht nur in St. Ingbert selbst, sondern auch in den umliegenden Stadtteilen finden jedes Jahr viele schöne Weihnachtsmärkte statt. Ein besonderes Highlight ist der Weihnachtsmarkt in Rohrbach. Am ersten Adventswochenende verwandelt sich das Gelände rund um die Rohrbachhalle in eine schöne weihnachtliche Kulisse.

An den Ständen findet ihr liebevoll gestaltete Weihnachtsdeko und jede Menge handgemachte Geschenkideen. Wer sich zwischendurch kurz aufwärmen möchte, der findet im Inneren der Halle weitere Stände. Ein Highlight für die kleinen Besucher ist sicherlich der Besuch des Nikolauses, der an beiden Tagen um 17 Uhr mit der Ponykutsche vorbeikommt. Weitere Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis-Gebiet rund um St. Ingbert findet ihr in Oberwürzbach, Rentrisch und Hassel.

Wann? Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am 2. und 3. Dezember statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Wo? Rund um und in der Rohrbachhalle in St. Ingbert-Rohrbach

Weihnachtsmarkt Bexbach: gleich in doppelter Ausgabe

Genau wie in Homburg ist auch in Bexbach gleich doppelt Weihnachtsstimmung angesagt. Den Bexbacher Weihnachtsmarkt gibt es so gesehen nämlich gleich zweimal, einmal in Niederbexbach und einmal im Stadtteil Frankenholz.

In Frankenholz erwartet euch am ersten Adventswochenende ein buntes weihnachtliches Treiben auf dem Dorfplatz. Veranstaltet wird der Markt von der örtlichen Vereinsgemeinschaft, die jedes Jahr für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Auch auf dem Adventsmarkt in Niederbexbach fehlt es nicht an kulinarischen Genüssen. Das Highlight für die Kleinen ist auf beiden Märkten wohl der Besuch des Nikolauses.

Wann? Der Weihnachtsmarkt in Frankenholz ist für den 1. und 2. Dezember geplant. Der Adventsmarkt in Niederbexbach soll am 2. und 3. Dezember stattfinden.

Wo? Veranstaltungsort des Frankenholzer Weihnachtsmarktes ist der örtliche Dorfplatz. Der Adventsmarkt in Niederbexbach findet auf dem alten Schulhof in der Bliestalstraße 36 statt.

Ihr wollt den kompletten Überblick der Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis? Hier findet ihr alle Termine für 2023 in der Übersicht. Wir haben noch einen tollen Weihnachtsmarkt in der Region vergessen? Schreibt uns eure Ergänzungen gern per E-Mail an [email protected] mit dem Betreff “Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis”.