Saarsportler des Jahres 2019: Die Gewinner

Am gestrigen Sonntag (24. November 2019) fand die Wahl zum Saarsportler des Jahres 2019 statt. In Saarlouis wurden die Sportlerin, der Sportler sowie die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.
Bei der Saarsportler-Wahl 2019 wurden die saarländischen Top-Sportler geehrt.
Bei der Saarsportler-Wahl 2019 wurden die saarländischen Top-Sportler geehrt.
Bei der Saarsportler-Wahl 2019 wurden die saarländischen Top-Sportler geehrt.
Bei der Saarsportler-Wahl 2019 wurden die saarländischen Top-Sportler geehrt.

Im Theater am Ring in Saarlouis wurden am gestrigen Sonntagabend die besten saarländischen Einzelsportler sowie auch Mannschaften gekürt. Wir haben die Ergebnisse der Saarsportler-Wahl 2019 für euch zusammengestellt.

Saarsportlerin des Jahres 2019

Zur Saarsportlerin des Jahres 2019 wurde die Radfahrerin Lisa Klein gewählt. Die Top-Athletin räumte die Ehrung zur Saarsportlerin bereits im vergangenen Jahr ab und zeigte sich überrascht und erfreut von dem erneuten Gewinn: „Es hat mich wirklich sehr überrascht. Es freut mich riesig, dass ich die Wahl hier gewinnen konnte“.

Die 23-Jährige räumte in diesem Jahr zahlreiche Medaillen ab. So gewann sie bei der Europameisterschaft Silber-Medaillen im Einzelzeitfahren und der Mixed Staffel und eine Bronze-Medaille im Straßenrennen. Bei der Weltmeisterschaft durfte sie sich mit der Mixed Staffel über eine Silbermedaille freuen. Zudem wurde Lisa Klein Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren.

Saarsportler des Jahres 2019

Bei den Männern wurde Jan Frodeno zum Saarsportler des Jahres 2019 gewählt. Der Star der internationalen Triathlonszene gewann im Jahr 2019 zahlreiche Triathlons auf der Kurz-, der Mittel- sowie der Langdistanz. Am beeindruckendsten dürfte dabei wohl der Sieg des „Ironman Hawai“ am 12. Oktober 2019 gewesen sein. Frodeno gewann den „Ironman Hawai“ nach 2015 und 2016 bereits zum dritten Mal und legte mit seinen 38 Jahren dabei sogar noch eine Rekordzeit von 07:51:13 hin.

Beste Mannschaft des Jahres 2019

Die Wahl zur besten Mannschaft des Saarlandes im Jahr 2019 konnte der 1. FC Saarbrücken (Tischtennis) für sich entscheiden. Das Tischtennis-Team um Kapitän Patrick Franziska wurde nicht nur Deutscher Vizemeister, sondern holte auch noch den zweiten Platz beim ETTU-Cup. In der Tischtennis-Bundesliga führt der 1. FCS aktuell die Tabelle vor Borussia Düsseldorf an.

Die Abstimmungsergebnisse der Saarsportler-Wahl 2019

Saarsportlerin des Jahres:
Erster Platz: Lisa Klein (Radsport/Canyon SRAM Racing) mit 44 Prozent
Zweiter Platz: Anne Haug (Triathlon/LAZ Saarbrücken) mit 40 Prozent
Dritter Platz: Dzsenifer Marozsan (Fußball/Olympique Lyon) mit 16 Prozent

Saarsportler des Jahres:
Erster Platz: Jan Frodeno (Triathlon/LAZ Saarbrücken) mit 52 Prozent
Zweiter Platz: Patrick Franziska (Tischtennis/1. FC Saarbrücken) mit 31 Prozent
Dritter Platz: Marvin Seidel (Badminton/1. BC Bischmisheim) mit 17 Prozent

Mannschaft des Jahres:
Erster Platz: 1. FC Saarbrücken (Tischtennis) mit 40 Prozent
Zweiter Platz: 1. BC Bischmisheim (Badminton) mit 38 Prozent
Dritter Platz: TG Saar (Turnen) mit 22 Prozent

Alle Nominierten der Saarsportler-Wahl 2019

Wenn ihr wissen wollt, wer sonst noch alles bei der Saarsportler-Wahl 2019 nominiert war, könnte ihr das in unseren Übersichten nachlesen:
die nominierten Frauen
die nominierten Männer
die nominierten Teams.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– eigene Berichte