Schaumbergbad und Sauna in Tholey bleiben nach Brand vorerst geschlossen

Nach einem Brand müssen das Schaumbergbad und die Sauna Vicus in Tholey weiter geschlossen bleiben. Da das Feuer in einem Technikraum ausgebrochen war, müsse man zunächst sämtliche Anlagen überprüfen und Schäden beseitigen.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Schaumbergbad und Sauna in Tholey bleiben nach Brand vorerst geschlossen

Das Schaumbergbad und die Sauna Vicus in Tholey müssen nach einem Brand in einem Technikraum am Samstag (5. August 2023) vorerst geschlossen bleiben. Wann das Schwimmbad wieder eröffnen kann, ist noch unklar. Die zuständigen Stellen wollen zeitnah über ein mögliches Datum informieren.

Fachfirmen sollen alle Schäden finden und beseitigen

Wie die Gemeinde berichtet, muss man aufgrund des erheblichen Schadens zunächst sämtliche technischen Anlagen überprüfen. Die Sicherheit der Bade- und Saunagäste habe oberste Priorität, erklärte Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Maldener. „Deswegen brauchen wir zunächst in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachfirmen ein vollständiges Lagebild, um alle Schäden zu lokalisieren und zu beseitigen.“ Die Schadenssumme ist noch unbekannt.

Rund 300 Gäste in Gebäude evakuiert

Der Brandmelder hatte am Samstag gegen 16.48 Uhr in einem Technikraum im Innenbereich der Sauna Vicus ausgelöst. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt 49 Gäste auf, 250 weitere Besucher:innen befanden sich im Schaumbergbad. Die umgehende Evakuierung durch Mitarbeiter:innen verlief reibungslos. Niemand erlitt dabei Verletzungen.

Da jedoch niedrige Temperaturen herrschten und Regen einsetzte, brachten die Beschäftigten die Gäste in die benachbarte Jugendherberge. Dort versorgten Helfer:innen des DRK, der Malteser und des Teams der Herberge sie in den Aufenthaltsräumen mit Decken und Getränken.

Feuerwehr konnte Brand schnell löschen

Die Feuerwehr konnte derweil rasch den Brandherd lokalisieren und ablöschen. Durch das Feuer entwickelte sich jedoch ein dichter Rauch, der sich im gesamten Bad ausbreitete. Nachdem der gesamte Bad- und Saunabereich von den Einsatzkräften entlüftet worden war, konnten die Gäste geordnet zu ihren Spinden zurückkehren. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Bürgermeister dankt Einsatzkräften und Gästen

Maldener bedankte sich noch am Abend des Brandes bei den rund 95 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey, der Werksfeuerwehr der HIL, dem DRK, den Maltesern, der Polizei sowie dem Team der Jugendherberge. Der Bürgermeister dankte jedoch ebenso den Bade- und Saunagästen: „Die Anweisungen des Personals und der Hilfskräfte wurden jederzeit befolgt, die Gäste haben sich untereinander geholfen. Das war eine große Solidarität, die uns allen sehr geholfen hat.“

Verwendete Quellen:
– eigener Artikel
– Mitteilung der Gemeinde Tholey