Tobias Hans ist Top-Verdiener im saarländischen Landtag – höchste Nebeneinkünfte

Im Zuge neuer Transparenzregeln haben die Abgeordneten des Saar-Landtags erstmals ihre gesamten Nebeneinkünfte veröffentlicht. Der Top-Verdiener: Tobias Hans. Was er im Monat erhält:
Hier zu sehen: Tobias Hans. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach
Hier zu sehen: Tobias Hans. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Abgeordnete: Ex-Ministerpräsident Hans mit höchsten Nebeneinkünften

Die Abgeordneten des saarländischen Landtags haben im Zuge von neuen Transparenzregeln erstmals ihre gesamten Nebeneinkünfte veröffentlicht. Als Top-Verdiener führt demnach der frühere Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) die Liste an. Er erhält als Geschäftsführer einer nach ihm benannten Beratungsfirma 8.000 Euro monatlich. Hinzu kommen Gagen für Projekte und Vorträge in Höhe von bisher rund 19.400 Euro in diesem Jahr. Zuvor hatte der „SR“ darüber berichtet.

Änderung der Geschäftsordnung beschlossen

Die Parlamentarier:innen mussten ihre Nebenverdienste zum 1. Juli offenlegen, sagte die Sprecherin des Landtags am heutigen Mittwoch (5. Juli 2023). Im März hatte der Landtag eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen. Demnach sind die Abgeordneten verpflichtet, alle Nebeneinkünfte ab dem ersten Euro offenzulegen. Zuvor mussten sie nur Nebeneinkünfte ab 1.000 Euro monatlich oder 10.000 Euro jährlich angeben.

Das sind die weiteren Top-Verdiener

Fünfstellige Nebeneinkünfte hat auch der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rheinland-Pfalz/Saarland, Timo Ahr (SPD): Er bekommt knapp 50.000 Euro im Jahr für seine Tätigkeit. Der SPD-Abgeordnete Frank Dieter Schmidt erhält als Rechtssekretär der Gewerkschaft Verdi im Bezirk Region Saar Trier jährlich rund 32.500 Euro. Der CDU-Abgeordnete Bernd Wegner hat für die Mitgliedschaft in Aufsichtsräten Pauschalen von insgesamt rund 30.000 Euro (für 2023) ausgewiesen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur