Inhaltsverzeichnis
Im Saarland drohen Unwetter
Der Start in die neue Woche wird im Saarland ungemütlich. Vereinzelt drohen Unwetter mit Starkregen, so die aktuelle Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für den heutigen Montag (22. Mai 2023).
Schauer und Gewitter erwartet
Am Vormittag ist es demnach noch teils heiter, ehe im Tagesverlauf immer mehr Wolken dazu kommen. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter. Vereinzelt kann es Starkregen mit 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bis 70 Kilometer pro Stunde (Windstärke 8) geben. Vereinzelt können Zweige von Bäumen abbrechen, beim Gehen ist wegen des Windes mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Temperatur- (oben) und Niederschlagsprognose für die kommenden Tage für Saarbrücken. Grafik: Deutscher Wetterdienst
Lokal Unwetter möglich
Kleinräumig sind nach den Angaben der Meteorologinnen und Meteorologen auch Unwetter durch heftigen Starkregen um die 30 Liter pro Quadratmeter wahrscheinlich, vereinzelt auch durch Hagel bis zwei Zentimeter Korngröße. Lokal ist extrem heftiger Starkregen mit mehr als 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, selten auch mal um die 60 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden.
Dazu wird es schwülwarm
Der aktuelle Tiefdruckeinfluss sorgt für eine feucht-warme Luftmasse. Es wird schwülwarm mit Temperaturen deutlich über 20 Grad.
So werden die nächsten Tage
Eingangs der Nacht lassen die Schauer und Gewitter wieder nach. Am Dienstag ist es oft stark bewölkt, vormittags kann es noch etwas regnen. Tagsüber lockert es gebietsweise auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad. Am Mittwoch können sich die Menschen auf heiteres bis wolkiges Wetter einstellen. Es bleibt meist niederschlagsfrei bei Maxi-Werten von 16 bis 20 Grad. Auch der Donnerstag wird voraussichtlich niederschlagsfrei bei 17 bis 22 Grad.
Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst