Unwetterartiger Starkregen, Gewitter und Sturmböen im Saarland möglich

Im Saarland müssen sich die Menschen nach dem sommerlichen Wetter am gestrigen Mittwoch jetzt auf Regen und teils ebenso Gewitter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst schließt zudem Sturmböen nicht aus. Das ist die aktuelle Prognose.
Regen und Gewitter sind heute im Saarland möglich. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk
Regen und Gewitter sind heute im Saarland möglich. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk

Am gestrigen Mittwoch (1. Mai 2024) hatte es, passend zum Feiertag, sommerliches Wetter im Saarland gegeben. Nun aber müssen sich die Menschen hierzulande auf ein wohl gänzlich anderes Bild einstellen. Zumindest in Sachen Wetter. Das geht aus der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für das Saarland und Rheinland-Pfalz hervor.

Heute Regen und Gewitter an der Saar erwartet

Im Saarland und bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz erwartet der DWD für den heutigen Donnerstag (2. Mai 2024) Regen und teilweise auch Gewitter. Bereits am Vormittag seien in der Eifel lokal eng begrenzte Gewitter möglich. Ab dem Nachmittag gebe es dann ebenso im Saarland kräftige Schauer und Gewitter mit lokal unwetterartigem Starkregen. Auch mit Hagel und Sturmböen müsse mitunter gerechnet werden. Die Maxi-Werte heute: 17 bis 24 Grad. In der Nacht zum Freitag (3. Mai 2024) könnte es ebenso Gewitter und teils kräftigen Regen geben. „Kleinräumig Unwetter durch Starkregen möglich“, so der DWD weiter.

Mit Stand vom Mittag liegt auch eine „Vorabinformation Unwetter“ des DWD für das Saarland vor. Darin meldet der Wetterdienst: Ab dem Nachmittag „vermehrt starke Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8)“ möglich. „Kleinräumig unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich“, so die weiteren Angaben.

So wird das Wetter am Freitag

Nach Angaben der Meteorolog:innen gibt es am Freitag zunächst noch zahlreiche Wolken und gebietsweise Regen. Im Tagesverlauf lockere es dann auf – es soll weitestgehend trocken im Saarland bleiben. Laut DWD sinken dabei die Höchstwerte deutlich auf 14 bis 18 Grad. Dazu wehe ein mäßiger Wind. In exponierten Lagen seien lokal auch starke Böen möglich. Die Nacht zum Samstag soll nur gering bewölkt und niederschlagsfrei ausfallen.

Das sind die weiteren Aussichten für Samstag

„Am Samstag bei wechselnder Bewölkung zunächst meist niederschlagsfrei, im Tagesverlauf gebietsweise etwas Regen oder Schauer möglich“, so der Wetterdienst. Die Höchstwerte an dem Tag: zwischen 15 und 18 Grad. Dazu wehe ein schwacher Wind.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur