Weitergeben statt wegwerfen: „PflanzTauschBörse“ am Wochenende wieder in Neunkirchen
„PflanzTauschBörse“ am Samstag wieder in Neunkirchen
In Neunkirchen findet am kommenden Samstag (13. April 2024) wieder die „PflanzTauschBörse“ statt. Von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr können Hobby-Gärtner:innen dann auf dem Marktplatz am Oberen Markt Gewächse anbieten. Der Markt wird organisiert von der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte.
Überschüssige Pflanzen gegen andere eintauschen
Wer überzählige Stauden, Kräuter, Wasser- und Zimmerpflanzen hat, kann diese gegen andere eintauschen oder für eine Spende abgeben. Auch wer selbst keine Pflanzen mitbringt, ist willkommen. Die Börse soll dazu beitragen, dass überschüssige Pflanzen ein neues Zuhause finden, statt weggeworfen zu werden.
Reparaturcafé bringt defekte Geräte wieder in Schuss
Die Veranstaltung hat sich inzwischen zu einem kleinen Nachhaltigkeitsevent entwickelt. Neben der „PflanzTauschBörse“ ist auf dem Markt am Samstag demnach etwa das Reparaturcafé Neunkirchen vertreten. Die Reparateur:innen nehmen sich defekten Geräten an und bringen sie wieder in Gang.
Infostände, Kuchen und Livemusik
Derweil informieren die Foodsaver von Foodsharing Neunkirchen über ihr Projekt. Auch die Klimafit-Gruppe, die sich mit verschiedenen Projekten für den Klimaschutz einsetzt, nimmt an der Börse teil. Der Sozial- und Kulturverein Horizont bietet derweil Sekt oder Kaffee und Kuchen an. Die „PflanzTauschBörse“ wird außerdem begleitet durch Livemusik von „LibertangoVieenrose“.
Pflanzen können auch vorab abgegeben werden
Pflanzenfans, die gerne grüne Schützlinge loswerden möchten, aber nicht zur Börse kommen können, haben bis Freitag (12. April 2024) die Möglichkeit, ihre Pflanzen beim Stadtteilbüro in der Kleiststraße 30b abzugeben. Es ist telefonisch erreichbar unter (06821)919232.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Neunkirchen
– eigene Recherche