Weniger Blitzeinschläge im Saarland

Im Jahr 2020 hat es im Saarland weniger Blitzeinschläge gegeben als noch im Vorjahr. Das sind die Zahlen:
Im Saarland gab es in 2020 weniger Blitzeinschläge als noch im Vorjahr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Im Saarland gab es in 2020 weniger Blitzeinschläge als noch im Vorjahr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Im Saarland hat es 2020 weniger geblitzt als im Jahr zuvor. Wie aus Messungen des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervorgeht, schlugen insgesamt 1.583 Blitze ein. Bezogen auf die Fläche des Bundeslandes waren das 0,6 Blitze pro Quadratkilometer – nach 0,66 im Vorjahr. Insgesamt liegt das Saarland damit im unteren Mittelfeld der Bundesländer. Ganz vorn sind Hamburg, Bayern und Niedersachsen.

Deutschlandweit gab es 2020 knapp 400.000 Einschläge – gut 70.000 mehr als 2019. 2007 beispielsweise gab es mehr als eine Million Einschläge. Für so hohe Werte war es vergangenes Jahr allerdings zu trocken: Gewitter bilden sich typischerweise bei hohen Temperaturen und Feuchtigkeit.

Die Blitze werden mithilfe von rund 160 miteinander verbundenen Messstationen in Europa gemessen. Obwohl zwischen den Sensoren bis zu 350 Kilometer liegen, können die Blitzeinschläge damit auf bis zu 50 Meter genau ermittelt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur