Wetter im Saarland: Deutscher Wetterdienst warnt vor Gewitter, Sturmböen und Hagel

Ein Tief könnte am heutigen Mittwoch (28. August 2019) unter anderem Starkregen sowie kräftige Gewitter ins Saarland bringen. Gleichzeitig bleibt die amtliche Hitzewarnung bestehen. Das melden die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel

Aktuell bestimmt die heiße und feuchte „Subtropikluft“ weiterhin das Wetter im Saarland, teilt der DWD mit. Zu den derzeit hochsommerlichen Temperaturen könnten sich ab dem heutigen Mittwoch unter anderem unwetterartige Sturmböen gesellen.

Wetter im Saarland: Hitze, Gewitter – und Starkregen

Nach einem äußerst warmen Dienstag sollen die Temperaturen am Mittwoch nochmals ein wenig anziehen. Bis zu 34 Grad könnten die Thermometer des Saarlandes dann anzeigen. Gleichzeitig, so DWD, seien Hagel sowie Sturmböen mit bis zu 80 Kilometer pro Stunde nicht auszuschließen. Am Mittwochabend steige das Gewitterrisiko nochmals an – und erreiche in der Nacht zu Donnerstag seinen Höhepunkt.

Stark bewölkt dürfte der Donnerstag werden. Und: Schauer sowie unwetterartige Gewitter seien durchaus weiterhin möglich. Die Höchsttemperaturen im Saarland sollen dann bei 28 Grad liegen. Niederschlagsfrei bleibt es laut DWD am Freitag – bei maximalen Temperaturen von 26 bis 29 Grad.

Aufgrund der potentiell hohen Wärmebelastung und der Waldbrandgefahr bleibt die amtliche Hitzewarnung der DWD-Experten für Mittwoch bestehen.

Verwendete Quellen:
• dpa