Zukunft von Ford-Werk Saarlouis gefährdet: Neue Details im Bieterwettstreit mit Valencia

Im Ford-Werk in Saarlouis herrschen weiter Unsicherheit und Zukunftsangst. Nun wurden neue Details aus dem Bieterwettstreit mit dem Werk in Valencia bekannt, die die Sorgen weiter befeuern:
Die Zukunft des Ford-Werks in Saarlouis bleibt ungewiss. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg
Die Zukunft des Ford-Werks in Saarlouis bleibt ungewiss. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Zukunft von Ford-Werk Saarlouis bleibt ungewiss

Es bleibt weiterhin ungeklärt, wie es mit dem Ford-Werk in Saarlouis nach dem Auslaufen des „Focus“-Modells im Jahr 2025 weitergeht. Es stehen rund 5.000 Arbeitsplätze im Saarland auf dem Spiel. Ein Zukunftsbekenntnis seitens der Ford-Führung hat es bisher noch nicht gegeben. Vielmehr befindet sich das Ford-Werk Saarlouis in einem offenen „Bieterwettstreit“ mit dem Werk in Valencia. Nur einer der beiden Standorte soll zukünftig Elektroautos produzieren dürfen. Bis Ende Januar mussten beide Seiten einen Zukunftsplan vorlegen. Anhand dessen soll dann voraussichtlich im Sommer entschieden werden, für welches der beiden Werke es auch in Zukunft weitergeht.

Neue Details im „Bieterwettstreit“: Spanische Belegschaft zu deutlichen Abstrichen bereit

Inzwischen sind neue Details zum „Bieterwettstreit“ bekannt geworden. So hat die Mehrheitsgewerkschaft „UGT“ des Ford-Werks in Valencia am gestrigen Dienstag (8. Februar 2022) Details aus dem Zukunftsplan des spanischen Standortes genannt. Laut einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Senders „À Punt“ ist das Werk in Valencia zu deutlichen Abstrichen bereit. Demnach sieht das Zukunftskonzept deutliche Eindämmungen der Löhne bis 2027 vor. Zudem sollen verschiedene Flexibilitätsmaßnahmen das spanische Werk attraktiver machen. Neben einer Ausweitung der täglichen Arbeitszeit um 15 Minuten, stehen die Einführung von Samstagsarbeit und flexible Schichten je nach Produktionsauslastung im Raum.

Bislang keine Informationen zum Zukunftskonzept des Ford-Werks Saarlouis bekannt

Solche konkreten Details aus dem Zukunftsplan des Ford-Werks in Saarlouis sind bislang noch nicht durchgesickert. Klar scheint allerdings, dass auch das saarländische Werk zu deutlichen Abstrichen bereit sein dürfte, um die Arbeitsplätze in der Region zu halten.

Entscheidung von Ford-Führung wohl im Juni

Die Entscheidung darüber, welcher der beiden Standorte auch zukünftig Autos bauen darf, soll voraussichtlich bis spätestens Ende Juni 2022 fallen.

Weiter Kurzarbeit bei Ford in Saarlouis

Unterdessen geht die Kurzarbeit im Ford-Werk Saarlouis für mindestens eine Woche weiter. Aufgrund des Halbleitermangels dürfte die Produktion auch in den nächsten Monaten stocken.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche