Seit 2008 begeistert „Der Bergdoktor“ Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch nach 19 Staffeln ist die Geschichte rund um Dr. Martin Gruber und seine Familie noch lange nicht zu Ende. Die Dreharbeiten für die 20. Staffel laufen bereits auf Hochtouren. Neben neuen medizinischen Herausforderungen stehen vor allem persönliche Konflikte und einige bekannte Gaststars im Mittelpunkt.
Doch wann kehrt Hans Sigl als Bergdoktor auf die Bildschirme zurück? Und worauf dürfen sich die Fans in den neuen Folgen freuen?
„Der Bergdoktor“ Staffel 20: Wann starten die neuen Folgen im ZDF?
Fans müssen sich noch etwas gedulden: Die 20. Staffel von „Der Bergdoktor“ soll voraussichtlich im Januar 2027 im ZDF starten. Das hat Schauspielerin Ronja Forcher, die in der Serie Lilli Gruber verkörpert, bereits bestätigt. Ein konkretes Datum für die erste Folge wurde bislang allerdings nicht bekannt gegeben. Traditionell zeigt das ZDF die Serie donnerstags um 20.15 Uhr. Ob dieser Sendeplatz auch für die Jubiläumsstaffel bestehen bleibt, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Die Dreharbeiten für die neuen Folgen haben Ende April 2026 begonnen. Gedreht wird wieder in Ellmau und Umgebung in Tirol. Voraussichtlich Anfang Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Wie viele Folgen hat die 20. Staffel von „Der Bergdoktor“?
Insgesamt sind acht neue Folgen geplant. Damit bleibt das ZDF beim Umfang der vergangenen Staffeln. Ein zusätzliches Folgen-Special ist nicht vorgesehen. Solche Sonderfolgen gehörten früher regelmäßig zur Serie, werden aber seit Staffel 16 nicht mehr produziert.
Was passiert in Staffel 20? Martin Gruber steht vor neuen Problemen
Auch in den neuen Folgen wird es für Dr. Martin Gruber nicht langweilig. In seiner Praxis bekommt er es mit Patienten zu tun, deren zunächst unscheinbare Beschwerden sich als komplizierte medizinische Fälle herausstellen. Unterstützung erhält er dabei von seinem vertrauten Krankenhaus-Team rund um Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) und Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller).
Doch nicht nur beruflich stehen schwierige Entscheidungen bevor. Vor allem Martin Grubers Privatleben dürfte in Staffel 20 für emotionale Momente sorgen.
Rückkehr von Franziska und Sohn Johann sorgt für Konflikte
Im Mittelpunkt der neuen Familiengeschichte steht Martins inzwischen fünfjähriger Sohn Johann. Dessen Mutter Franziska (Simone Hanselmann) reist aus New York an und kehrt mit dem Jungen auf den Gruberhof zurück.
Bereits das Finale der 19. Staffel hatte für einen emotionalen Moment gesorgt. Franziska erklärte Martin, dass Johann nicht wisse, wer sein leiblicher Vater ist. Stattdessen betrachtet der Junge Franziskas Lebensgefährten als seinen Papa. Für Martin war diese Erkenntnis schwer zu verkraften. In Staffel 20 wird die Geschichte fortgesetzt. Die Situation rund um Johann und Franziska droht die Familie Gruber erneut auf eine harte Probe zu stellen.

Auch andere Geschichten bleiben spannend: Wie geht es mit Lilli Gruber und David Kästner weiter? Und gelingt es Lilli und Caro Pflüger, den Landhandel aufrechtzuerhalten?
„Der Bergdoktor“ Staffel 20: Diese Schauspieler sind wieder dabei
Die Fans dürfen sich in der neuen Staffel auf zahlreiche vertraute Gesichter freuen. Neben Hauptdarsteller Hans Sigl gehören unter anderem folgende Schauspielerinnen und Schauspieler zur Besetzung:
- Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber
- Ronja Forcher als Lilli Gruber
- Heiko Ruprecht als Hans Gruber
- Hilde Dalik als Karin Bachmeier
- Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl
- Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
- Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
- Annika Ernst als Dr. Angelika Rüdiger
- Barbara Lanz als Caro Pflüger
- Frédéric Brossier als David Kästner
- Lieselotte Voß als Josephine Bachmeier
Auch Ylvi Unertl als Sophia Gruber gehört zu den für Staffel 20 genannten Darstellerinnen. Zudem kehrt Simone Hanselmann als Franziska zurück.
Neue Schauspieler bei „Der Bergdoktor“: Diese Gaststars sind dabei
Neben der Stammbesetzung dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf neue Gesichter freuen. Besonders interessant: Hans Sigl trifft bei den Dreharbeiten gleich auf zwei ehemalige Schauspielkollegen, mit denen er seit rund 24 Jahren nicht mehr gemeinsam vor der Kamera gestanden hatte.
Katerina Jacob übernimmt eine Gastrolle
Eine der bekanntesten Gastdarstellerinnen ist Katerina Jacob, die unter anderem durch „Der Bulle von Tölz“ bekannt wurde. In der Folge mit dem Arbeitstitel „Die Bienenkönigin“ übernimmt sie die Rolle der Erna Auer, einer Imkerin. Die ältere, einsame Frau bekommt Besuch von ihrem Enkel, woraufhin Schwierigkeiten entstehen.
Steffen Schroeder trifft nach 24 Jahren wieder auf Hans Sigl
Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Steffen Schroeder. Der Schauspieler, der von 2012 bis 2021 in „SOKO Leipzig“ den Kommissar Tom Kowalski spielte, übernimmt in der neuen „Bergdoktor“-Staffel die Rolle eines besorgten Vaters. Auch er kennt Hans Sigl von früheren Dreharbeiten. Die beiden standen bereits für „SOKO Kitzbühel“ gemeinsam vor der Kamera. Damals spielte Sigl den Ermittler Andreas Blitz.
Wo wird die neue Staffel von „Der Bergdoktor“ gedreht?
Auch für Staffel 20 bleibt die Serie ihrer bekannten Alpenkulisse treu. Die Dreharbeiten finden in der österreichischen Region Wilder Kaiser statt. Zu den wichtigsten Drehorten zählen die Tiroler Gemeinden Ellmau, Going, Scheffau und Söll.
Besonders bekannt sind der Gruberhof, die Bergdoktor-Praxis und der Gasthof „Wilder Kaiser“. Die Schauplätze ziehen regelmäßig auch Urlauberinnen und Urlauber an, die die Drehorte der Serie selbst besuchen möchten.
„Der Bergdoktor“ Staffel 20: Wann sind die Folgen in der ZDF-Mediathek verfügbar?
Die neuen Folgen werden nicht nur im Fernsehen, sondern auch wieder im Streamingangebot des ZDF zu sehen sein. Ob Staffel 20 wieder vorab online veröffentlicht wird, hat der Sender bislang nicht offiziell bekannt gegeben. Bei früheren Staffeln konnten Fans die Episoden bereits vor der TV-Ausstrahlung streamen.