„Perlen Süddeutschlands“: Diese zwei Saar-Orte „muss man gesehen haben“

Mit den sehenswerten Kleinstädten in Süddeutschland hat sich das Portal "reisereporter.de" laut eigenen Angaben auseinandergesetzt. Herausgekommen ist eine Top-10 der "schönsten Perlen". Zwei saarländische Orte gehören auch dazu.
Im Bild: das Schloss Dagstuhl in Wadern. Foto: Wikimedia Commons/ David Monniaux/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten
Im Bild: das Schloss Dagstuhl in Wadern. Foto: Wikimedia Commons/ David Monniaux/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten

Liste mit den „schönsten Perlen“ im Süden Deutschlands laut Reise-Portal

Hamburg, Berlin und München gehören zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Aber auch unterhalb des Mains gibt es viel Schönes zu sehen. Das Portal „reisereporter.de“ hat in diesem Kontext vor etwas mehr als eineinhalb Wochen eine Auswahl der „schönsten Perlen“ veröffentlicht. Was damit gemeint ist: „Wunderschöne Kleinstädte in Süddeutschland, die sehenswert sind“. In der Top-10-Liste befinden sich ebenso zwei saarländische Orte.

Wadern im Landkreis Merzig-Wadern

Laut „reisereporter.de“ gehört Wadern im Landkreis Merzig-Wadern zu den „Perlen des Südens“. Sehenswert seien beispielsweise die Burgruine und das Schloss Dagstuhl. Hier wandeln Besucher:innen „auf den Spuren von Rittern und Grafen“, so das Portal. Die Burgruine erinnere an die „ritterliche Geschichte der Kleinstadt Wadern“.

Im Sommer wandele sich der „schmucke Stadtkern zu einem lebendigen Kulturzentrum“. Bekannt sei Wadern für die „große Gesangsszene mit acht Musikvereinen und etlichen Chören“.

Wie ebenso aus dem Reisetipp hervorgeht, lohne sich ein Besuch des Oettinger Schlösschens: „Der hübsche Barockbau beheimatet das Stadtmuseum, das von den frühen Einflüssen der Römer und Kelten erzählt“. Weitere Zeugen vergangener Zeiten würden sich überall in Wadern finden, etwa in der alten Pfarrkirche, dem Marktbrunnen und dem Schloss Münchweiler.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ottweiler im Landkreis Neunkirchen

Ebenso in die Auswahl der „schönsten Perlen“ in Süddeutschland hat es Ottweiler im Landkreis Neunkirchen geschafft. „Mit ihren Bauwerken aus der Zeit der Renaissance und des Barocks ist Ottweiler […] ein lohnendes Touristenziel mit vielen Sehenswürdigkeiten“, so „reisereporter.de“. Dazu gehören laut Portal etwa der „Stengel-Pavillon mit seinem barocken Rosengarten und der Kirchturm Zibbelkapp aus dem 15. Jahrhundert“.

Lohnenswert sei ebenso ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Das führe „schnell die Ursprünge Ottweilers vor Augen“. Besucher:innen könnten im Schul- oder im Stadtmuseum noch tiefer in die Ortsgeschichte eintauchen. Letzteres beherberge eine Buchdruck-Werkstatt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Top-10-Liste der sehenswerten Orte im Süden

Das ist nach Angaben des Portals „reisereporter.de“ die Top-10-Liste der „Perlen in Süddeutschland“:

  • Bernkastel-Kues in Rheinland-Pfalz
  • Cochem in Rheinland-Pfalz
  • Wadern im Saarland
  • Ottweiler im Saarland
  • Zwingenberg in Hessen
  • Blaubeuren in Baden-Württemberg
  • Meersburg in Baden-Württemberg
  • Berchtesgaden in Bayern
  • Füssen in Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber in Bayern

Das Portal machte allerding keine Angaben, wie die Liste zustande gekommen ist. Eventuell handelt es sich um eine Auswahl der Redaktion. An dieser Stelle findet ihr den gesamten Bericht mit den jeweiligen Beschreibungen der empfohlenen Ausflugsziele im Süden Deutschlands.

Verwendete Quellen:
– reisereporter.de
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/ David Monniaux/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten