Karlsberg Braunächte 2024: In diesen fünf Städten wird gefeiert

Auch in diesem Jahr werden in der Region wieder die "Karlsberg Braunächte" gefeiert. Welche Events in 2024 auf euch warten und was dann auf dem Programm steht, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Die Karlsberg Brauerei lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihren Braunächten ein. Archivfoto: Karlsberg
Die Karlsberg Brauerei lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihren Braunächten ein. Archivfoto: Karlsberg

„Karlsberg Braunächte 2024“ von Ende April bis Ende August

Auch in diesem Jahr werden im Saarland und der Westpfalz wieder die „Karlsberg Braunächte“ gefeiert. Bei den Veranstaltungen der Karlsberg Brauerei gibt es ein breit gefächertes Programm rund um das Thema Bier, jede Menge Live-Musik sowie Partynächte in den Kneipen und Gaststätten des jeweiligen Austragungsortes. Für 2024 hat die Brauerei insgesamt fünf Braunächte angekündigt, die im Zeitraum zwischen Ende April und Ende August stattfinden sollen. Den Beginn macht mit Homburg wie gewohnt die Heimatstadt der beliebten Karlsberg-Brauerei: „Karlsberg Braunacht 2024 in Homburg: Das erwartet euch am Wochenende“.

„Karlsberg Braunächte 2024“: In diesen Städten wird dieses Jahr gefeiert

Das sind die offiziellen Termine der „Karlsberg Braunächte 2024“:

  • 27. April 2024: Homburg
  • 11. Mai 2024: Saarlouis
  • 25. Mai 2024: Merzig
  • 29. Juni 2024: Kaiserslautern
  • 31. August 2024: St. Wendel.

Das sind die offiziellen Biere der „Karlsberg Braunächte 2024“

Das sind die offiziellen Karlsberg-Braunacht-Biere 2024:

  • „Frisches Märzen“: Mit dem Märzen haben die Karlsberg-Brauer:innen einen bayerischen Klassiker neu aufgelegt. Es handelt sich hierbei um ein untergäriges, kraftvolles Festbier, das einen Alkoholgehalt von 5,6 Volumenprozent sowie eine satte Bernsteinfärbung aufweist. Karlsberg verspricht hier eine „angenehm karamelligen Malzaromatik“.
  • „Kräftiges Stout“: Diese Kreation erinnert an dunkle Biere aus Irland und Großbritannien. Wie die espressobraune Farbe verspricht, besticht das Stout vor allem durch seine intensiven Röstaromen. Mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Volumenprozent gehört das Bier auch eher zur kräftigen Sorte.
  • „Hopfiges Weizen“: Weizenbier mit einer erfrischenden Note? Das verspricht das „hopfige Weizen“ von Karlsberg. Hier bringen die Brauer:innen den typischen, durch Hefe- und Bananennoten geprägten Weizenbiergeschmack in Einklang mit Zitrusaromen. Das Bier weist einen Alkoholgehalt von 5,4 Volumenprozent auf.

Wie gewohnt können die Besucher:innen der Braunächte über das diesjährige Siegerbier abstimmen. Dieses wird im darauffolgenden Jahr eine Rolle im Getränkeportfolio von Karlsberg erhalten.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche