A1 voll gesperrt – Baustelle kommt zwischen Quierschied und Riegelsberg

Über das kommende Wochenende (5. bis 8. November 2021) ist die A1 zwischen Quierschied und Riegelsberg im Rahmen der umfassenden Instandsetzung der Autobahn voll gesperrt. Dabei sind Verkehrsstörungen möglich.
Die A1 zwischen Quierschied und Riegelsberg ist am kommenden Wochenende gesperrt. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Die A1 zwischen Quierschied und Riegelsberg ist am kommenden Wochenende gesperrt. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Von Freitag (5. November 2021) bis Montagmorgen (8. November 2021) führt die Autobahn GmbH – Niederlassung West Bauarbeiten auf der A1 in Richtung Saarbrücken zwischen Quierschied und Riegelsberg durch. In diesem Abschnitt muss die Fahrbahn zwischen den betreffenden Anschlussstellen (144 und 146) daher voll gesperrt werden. Auch die Auffahrten in Quierschied und Holz in Richtung Saarbrücken stehen demnach nicht zur Verfügung.

Umleitung über Riegelsberg

Um größere Belastungen der Umleitungsstrecke zu umgehen, richtet die Autobahn GmbH die Sperrung erst am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein. Bis Montagmorgen, 5.00 Uhr, soll die Strecke wieder frei sein. In der Zwischenzeit führt der Verkehr an der Anschlussstelle Quierschied von der Autobahn ab und weiter auf der L 128 zur Anschlussstelle Riegelsberg. Nach Abschluss ist die Autobahn aus Richtung Trier nach Saarbrücken – wie aktuell – wieder einstreifig befahrbar.

Verkehrsstörungen nicht auszuschließen

Obwohl die Arbeiten am Wochenende stattfinden, kann die Niederlassung West Verkehrsstörungen nicht ausschließen. Sie empfiehlt daher den Verkehrsteilnehmenden auf Rundfunkmeldungen zu achten. Fahrer:innen sollten die Sperrung bei der Routenplanung berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit einplanen.

Instandsetzung der A1 bis Mitte November

Die andauernde Instandsetzung der A1 in Richtung Saarbrücken wird voraussichtlich Mitte November fertiggestellt. Während der Maßnahme bittet die Autobahn GmbH um umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und auf den Umleitungen sowie um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Die Sanierung kostet rund 1,4 Millionen Euro.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH – Niederlassung West