Arbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis beginnen: Erhebliche Verkehrsstörungen erwartet

Am morgigen Montag (29. August 2022) sollen die Straßenbauarbeiten auf der B269 neu zwischen Ensdorf und dem Lisdorfer Berg beginnen. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rechnet mit Verkehrsbehinderungen. Was die Verkehrsteilnehmer:innen nun erwartet:
Auf der B269 neu bei Saarlouis kommt es zu wochenlangen Straßenbauarbeiten. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Auf der B269 neu bei Saarlouis kommt es zu wochenlangen Straßenbauarbeiten. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Mehrwöchige Arbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis: Vollsperrung zwischen Ensdorf und Lisdorfer Berg

Am morgigen Montag (29. August 2022) startet der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Straßenbauarbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis. Über mehrere Wochen soll dann die Fahrbahn auf der Strecke zwischen Ensdorf und dem Lisdorfer Berg saniert werden. Die Sanierungsarbeiten betreffen dabei beide Fahrtrichtungen und erstrecken sich auf eine Gesamtlänge von 4 Kilometern.

Landesbetrieb für Straßenbau rechnet mit erheblichen Verkehrsstörungen

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der betroffenen Strecke müssen die Arbeiten zum Teil unter Vollsperrung ausgeführt werden. Deshalb rechnet der Landesbetrieb für Straßenbau in den kommenden Wochen vor allem zu den Stoßzeiten mit erheblichen Verkehrsstörungen. „Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke einzuplanen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des LfS.

Diese Arbeiten auf der B269 sollen zuerst ausgeführt werden

Laut LfS werden die ersten Sanierungsarbeiten auf der B269 neu im Bereich des Abgangs am Gewerbegebiet „Häsfeld“ bis etwa 800 Meter in Richtung „Linslerhof“ durchgeführt.

Mehrere Wochen Vollsperrung

Die Arbeiten dieses Bauabschnitts sollen bis zum 12. September 2022 andauern. In dem Zeitraum kommt es zu einer Vollsperrung der B 269 neu ab dem Knoten B269 neu / „Langwies“ bis zum Abgang des Gewerbegebiets „Lisdorfer Berg“.

Folgende Umleitung wird eingerichtet

Während dieses Zeitraums hat der LfS eine Umleitungsstrecke eingerichtet. „Von der A620 kann der Verkehr über die B269n zum Gewerbegebiet Lisdorfer Berg hin- und zurückfahren. Die Umleitung von Frankreich erfolgt über die L168 nach Überherrn auf die L167. Von dort aus geht es über die Ortschaften Bisten, Altforweiler, Neuforweiler, Picard in Richtung Anschlussstelle Saarlouis Mitte auf die B405 zur L139 nach Lisdorf und über die L 271 auf die B269n / A620“, so der Landesbetrieb für Straßenbau.

Gesamtmaßnahme dauert bis Oktober

Die kompletten Sanierungsarbeiten sollen noch bis zum 14. Oktober 2022 andauern. Ausführliche Informationen zu den weiteren Bauabschnitten findet ihr unter: „Vollsperrung der B269 neu bei Saarlouis: Erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet“.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landesbetriebs für Straßenbau