Mehrmonatige Bauarbeiten auf der A620 jetzt gestartet

Die A620 wird zwischen den Anschlussstellen Saarlouis und Ensdorf erneuert. Der erste Abschnitt der mehrmonatigen Bauarbeiten hat am Montag begonnen.
Auf der A620 wird gearbeitet. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Auf der A620 wird gearbeitet. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Monatelange Baustelle auf A620 beginnt

Diesen Montag (5. Juni 2023) haben umfangreiche Bauarbeiten auf der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarlouis und Ensdorf begonnen. Sie dauern voraussichtlich bis November an. Insgesamt fließen 5,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln in die Sanierung der Autobahn.

Vollsperrungen bei Ensdorf und Lisdorf

Der erste Bauabschnitt betrifft die Anschlussstellen Ensdorf und Lisdorf an der Fahrbahn in Richtung Saarlouis. Gegen 09.00 Uhr wurden die Auffahrt der Anschlussstelle Ensdorf sowie die Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Lisdorf voll gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Saarbrücken ist nicht betroffen.

Die Arbeiten beginnen am Montag. Grafik: Autobahn GmbH

So läuft die Umleitung

Verkehrsteilnehmer:innen auf der B269 in Richtung Saarlouis werden an der Auffahrt Ensdorf in Richtung Überherrn, dort auf der Industriestraße und der St. Avolder Straße (L167) zur Anschlussstelle Saarlouis-Mitte umgeleitet. Fahrer:innen, die auf der L271 unterwegs sind, werden an der Auffahrt Lisdorf in Richtung Saarlouis ebenfalls über die B269 auf diese Umleitung geführt. Wer aus Saarbrücken in Richtung Lisdorf unterwegs ist, der wird schon an der Anschlussstelle Ensdorf abgeleitet und von dort über die B269 nach Lisdorf geführt.

Bauabschnitt soll noch im Juni enden

Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt sollen am 25. Juni beendet sein. Über weitere Abläufe und Abschnitte der mehrmonatigen Bauarbeiten will die Autobahn GmbH gesondert informieren.

Mehr Zeit einplanen

Autofahrer:innen sollten auf Meldungen im Rundfunk achten, Störungen bei der Routenplanung berücksichtigen und für die Umleitung mehr Zeit einplanen. Die Hauptfahrbahn der A620 soll von der Baumaßnahme nur an einem verkehrsarmen Wochenende betroffen sein. Dann wird der Verkehr im Auffahrtsbereich einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Mit erheblichen Verkehrsstörungen ist hierbei nicht zu rechnen, so die Straßenbauer.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 01.06.2023