Monatelange Sanierung der A6 bei Saarbrücken beginnt diese Woche: mehrere Sperrungen

Ab Donnerstag (14. April 2022) werden Sanierungsarbeiten auf der A6 nahe Saarbrücken durchgeführt. Insgesamt sollen die Maßnahmen bis Mitte September andauern. Die wichtigsten Informationen für Autofahrer:innen und Co. haben wir an dieser Stelle zusammengefasst:
Auf de A6 bei Saarbrücken beginnen in dieser Woche Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk
Auf de A6 bei Saarbrücken beginnen in dieser Woche Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk

A6: Sanierung zwischen Bundesgrenze und Autobahndreieck Saarbrücken beginnt

In der Zeit vom 14. April 2022 (diesen Donnerstag) bis voraussichtlich dem 12. September 2022 wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH Sanierungsarbeiten auf der A6 durchführen. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung hervor. Den Angaben zufolge geht es dabei um die Richtungsfahrbahn Mannheim der A6 zwischen der Bundesgrenze und dem Autobahndreieck Saarbrücken. Auch die Anschlussstelle Goldene Bremm ist von der Sanierungsmaßnahme betroffen.

„Vorgesehen sind die Erneuerung der Fahrbahn in einer Stärke von 30 Zentimetern und der Entwässerungsanlagen“, hieß es im Vorfeld der Arbeiten. Auch sollen Schutzplanken zum Teil ersetzt werden.

Erster Bauabschnitt ab 14. April: Sperrungen

„Die Baumaßnahme ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt“, so die Niederlassung West der Autobahn GmbH. Der erste Abschnitt zwischen der Bundesgrenze und der ehemaligen Zollabfertigung beginnt laut Mitteilung am 14. April.

„Auf dieser Strecke werden bis voraussichtlich 8. Mai 2022 Normal- und Standspur gesperrt“, hieß es. Währenddessen werde der Verkehr einstreifig auf der Überholspur am Baufeld vorbeigeführt. Da die Zufahrt zum Rastplatz Goldene Bremm im Baufeld liegt, müsse auch der Rastplatz gesperrt werden. „Für Einsatzfahrzeuge der Polizei und Rettungsdienste wird eine Sonderzufahrt eingerichtet“.

Darüber hinaus kommt es im selben Zeitraum zu weiteren Arbeiten auf der Strecke, so die Mitteilung. Bei dem entsprechenden Baufeld handelt es sich um eine rund eineinhalb Kilometer lange Strecke, die in Höhe „Im Almet“ beginnt und an der Saartalbrücke vor dem Autobahndreieck Saarbrücken endet. „Auch hier wird der Verkehr einstreifig am Baufeld vorbeigeführt“.

Verkehrsstörungen möglich

„Während der Bauzeit sind Verkehrsstörungen nicht auszuschließen“, so die Niederlassung West der Autobahn GmbH. Wer vor hat, die Strecke zu befahren, sollte auf Meldungen im Rundfunk achten. Zudem wird empfohlen, mehr Fahrzeit einzuplanen. Auch sollten Autofahrer:innen und Co. umsichtig im Baustellenbereich unterwegs sein. „Zu den darauffolgenden Bauabschnitten folgen separate Medien- und Verkehrsinformationen“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West (Außenstelle Neunkirchen)