Tanken in Luxemburg: Dieselpreis macht weiteren Sprung nach unten

Mit Stand vom heutigen Dienstag (22. November 2022) gibt es wieder eine Preisänderung an den luxemburgischen Zapfsäulen. Was Diesel und Benzin im Großherzogtum aktuell kosten:
In diesem Artikel findet ihr die aktuellen Spritpreise in Luxemburg. Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens
In diesem Artikel findet ihr die aktuellen Spritpreise in Luxemburg. Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Tanken in Luxemburg: Das ist der aktuelle Dieselpreis

Bereits seit knapp drei Wochen liegt der Preis für Diesel in Luxemburg unterhalb der Zwei-Euro-Grenze. Ein Abwärtstrend, der seitdem ungebrochen ist. Mitte vergangener Woche machte der Dieselpreis einen Sprung nach unten. Genau das ist auch am heutigen Dienstag (22. November 2022) der Fall. Demnach ist der Preis für einen Liter Diesel in Luxemburg um 4,1 Cent zurückgegangen. Heißt: Autofahrer:innen und Co. bezahlen aktuell 1,696 Euro je Liter Diesel an den Zapfsäulen im Großherzogtum.

Und wie sieht’s derzeit im Saarland aus? Laut dem Portal „Benzinpreis-Blitz.de“ werden je Liter Diesel im Durchschnitt 1,915 Euro fällig (Stand von Dienstagmorgen, 09.50 Uhr). Im Vergleich zu Luxemburg sind das etwa 22 Cent mehr.

Tanken in Luxemburg: Das sind die aktuellen Benzinpreise

Im Vergleich zur vorherigen Preisanpassung gibt es in Bezug auf die Benzinpreise im Großherzogtum mit Stand vom heutigen Dienstag keine Veränderung.

Zuletzt hatten sich Fahrer:innen von Benzin-Pkw über eine Erholung an den Zapfsäulen im Großherzogtum freuen dürfen. Der Preis für Super 95 war in Luxemburg um 4,9 Cent gefallen. Aktuell werden je Liter Super 95 weiterhin 1,591 Euro fällig. So niedrig war der Benzinpreis im Großherzogtum zuletzt im September. Laut „Benzinpreis-Blitz.de“ werden je Liter E10 im Saarland durchschnittlich 1,783 fällig (Stand von Dienstagmorgen, 09.50 Uhr). Der Unterschied zu Luxemburg: circa 19 Cent mehr.

Für Super 98 müssen Autofahrer:innen und Co. in Luxemburg weiterhin 1,819 Euro pro Liter hinlegen. Damit bleibt auch dieser Preis seit Beginn der vergangenen Woche unverändert. Nach Angaben von „Benzinpreis-Blitz.de“ (Stand von Dienstagmorgen, 09.50 Uhr) liegt der Durchschnittspreis im Saarland für einen Liter Super bei 1,841 Euro, also bei etwa drei Cent mehr als im Großherzogtum.

Hinweis: Ständige Schwankungen in Deutschland

Hinweis: In Deutschland – und somit auch im Saarland – sind die Preise an den Zapfsäulen ständigen Schwankungen unterworfen. Demnach sollte man vor dem geplanten Tankvorgang die aktuellen Preise vergleichen, beispielsweise über Tank-Apps. Zudem ist es sinnvoll, mit Blick auf die Erderhitzung unnötige Fahrten zu vermeiden – wenn möglich.

Verwendete Quellen:
– Informationen des luxemburgischen Energieministeriums
– Benzinpreis-Blitz.de