Taxifahrten im Saarland ab sofort deutlich teurer – das müsst ihr jetzt zahlen

Wer ab heute als Fahrgast in einem Taxi im Saarland unterwegs ist, muss deutlich mehr bezahlen. Das sind die neuen Preise - und der Grund für deren Anstieg:
Im Saarland gelten jetzt höhere Taxipreise. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Jonas Walzberg | (rechts) dpa/picture alliance/Fernando Gutierrez-Juarez
Im Saarland gelten jetzt höhere Taxipreise. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Jonas Walzberg | (rechts) dpa/picture alliance/Fernando Gutierrez-Juarez

Höhere Taxipreise im Saarland ab Freitag (3. Juni 2022)

Ab dem heutigen Freitag (3. Juni 2022) gelten für Taxifahrten im Saarland deutlich höhere Preise. Das berichtet der „SR“ und beruft sich dabei auf Angaben des Landesverbandes Verkehrsgewerbe Saarland (LVS). Zuvor habe der LVS einen entsprechenden Antrag auf eine Anpassung des sogenannten Beförderungsentgelts beim saarländischen Verkehrsministerium gestellt.

Das sind die neuen Preise

Laut Mitteilung des LVS steigen die Tarife im Saarland ab heute um durchschnittlich 22 Prozent, wie ebenso aus dem Bericht hervorgeht. Der Grundpreis für eine Taxifahrt hatte zuvor 3,90 Euro betragen. Mit der Preiserhöhung steigt dieser auf jetzt 4,50 Euro. Auch die Preise je Strecke sind dem Sender zufolge nun höher: „Der Kilometerpreis bei einer Strecke von bis zu zwei Kilometern beläuft sich dann auf 2,70 Euro“. Für eine Strecke von bis zu zehn Kilometern betrage der Kilometerpreis 2,50 Euro, bei über zehn Kilometern 2,30 Euro. 2,60 Euro je Kilometer müssen die Taxi-Fahrgäste im Saarland jetzt in der Zeit zwischen 22.00 und 06.00 Uhr bezahlen.

Gründe für den Preisanstieg

Laut „SR“ nannte der LVS die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns sowie die enorm gestiegenen Energiepreise als Gründe für die Preiserhöhung der Taxifahrten an der Saar. Der Taxitarif sei zuletzt im Januar vergangenen Jahres angepasst worden. „Der Dieselpreis lag damals noch bei rund 1,20 Euro/Liter. Zum Vergleich: Im März 2022 lag der Dieselpreis bei durchschnittlich 2,16 Euro/Liter und somit um sage und schreibe 80 Prozent höher“, wird der Verband vom Sender zitiert. Dem LVS zufolge sei die Taxibranche weiterhin auf Unterstützung durch die Politik angewiesen, heißt es im Bericht des Rundfunksenders. Die Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe helfe nur wenig.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk