Verkehrsstörungen auf A8 bei Quierschied: Spur wird wieder gesperrt

Eine Spur auf der A8 bei Quierschied wird in der kommenden Woche für drei Tage gesperrt. Der Grund: Die Platten müssen kontrolliert und die geplante Baustelle für das Frühjahr vorbereitet werden.
Wegen Arbeiten auf der A8 wird eine Spur bei Quierschied gesperrt. Symbolfoto: picture alliance/dpa/Jan Woitas
Wegen Arbeiten auf der A8 wird eine Spur bei Quierschied gesperrt. Symbolfoto: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Vorübergehende Lösung auf A8: Tempo 40 wegen Platten

Im Dezember 2023 hatte die Autobahn GmbH auf der A8 bei Quierschied einen bedenklichen Schaden an einer Fahrbahnübergangskonstruktion entdeckt. Kurz darauf wurde die Normalspur in Fahrtrichtung Zweibrücken vorübergehend gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig an der betroffenen Stelle vorbeigeleitet. Leider war eine „kurzfristige Instandsetzung“ nicht möglich, hieß es wenige Tage später. Die Lösung waren überfahrbare Platten. Diese ermöglichten es, die Sperrung der Fahrstreifen aufzuheben und den Verkehr zweistreifig fließen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich allerdings auf 40 km/h limitiert.

Auf A8 bei Quierschied wird eine Spur gesperrt

Eben diese Platten müssen jetzt erneut kontrolliert werden. Außerdem werden vorbereitende Arbeiten für die im Frühjahr vorgesehene Instandsetzung ausgeführt. Dafür wird wieder eine Spur gesperrt. Die Arbeiten sollen „vorbehaltlich geeigneter Witterung“ zwischen dem 23. Januar bis 25. Januar 2024 erfolgen. Betroffen ist der auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Merchweiler und Friedrichsthal-Bildstock auf der Richtungsfahrbahn Zweibrücken in Höhe Quierschied.

An diesen drei Tagen wird der Verkehr jeweils zwischen 09.30 und 15.30 Uhr einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt.

Verkehrsbeeinträchtigungen erwartet: Mehr Fahrzeit einplanen

Die Arbeiten werden aus Rücksicht auf die täglichen Verkehrsmengen erst nach dem Berufsverkehr ausgeführt. Dennoch sind Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen. Die Autobahn GmbH/Niederlassung West bittet Verkehrsteilnehmende um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die notwendigen Arbeiten. Es wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten und mögliche Störungen in der Routenplanung zu berücksichtigen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 19.01.2024