A8-Vollsperrung bei Dillingen dauert etwa einen Monat – Arbeiten gestartet, erste Staus

Auf der A8 gibt es jetzt eine neue Baustelle: Verkehrsteilnehmende müssen sich seit diesem Dienstag (28. Februar 2023) auf eine Vollsperrung an der Anschlussstelle Dillingen-Mitte einstellen. Die wichtigsten Informationen zu den Bauarbeiten:
Verkehrsteilnehmende sollten auf der Strecke mehr Zeit einplanen. Foto: dpa-Bildfunk
Verkehrsteilnehmende sollten auf der Strecke mehr Zeit einplanen. Foto: dpa-Bildfunk

A8-Vollsperrung in Dillingen dauert etwa einen Monat an

Seit Ende Februar ist die A8 (in Fahrtrichtung Neunkirchen) wegen Bauarbeiten voll gesperrt – und zwar zwischen der Anschlussstelle Dillingen-Mitte und dem Autobahndreieck Saarlouis. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, soll die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn voraussichtlich bis zum 24. März andauern, also etwa einen Monat.

Arbeiten seit diesem Dienstag (28. Februar 2023)

Die Vollsperrung – und somit auch die Baumaßnahme – ist diesen Dienstag (28. Februar 2023) gestartet. Nach Abklingen des Berufsverkehrs gegen 09.00 Uhr war an dem Tag die Fahrbahn an der Abfahrt der Anschlussstelle Dillingen-Mitte demnach voll gesperrt worden. Nicht mehr möglich ist seitdem das Auffahren in diese Richtung. Die Fahrbahn in Richtung Luxemburg ist von der Baumaßnahme nicht betroffen, so die Autobahn GmbH.

Informationen zur Umleitung

Während der rund einmonatigen Maßnahme wird der Verkehr an der Anschlussstelle Dillingen-Mitte abgeleitet. Die Umleitung führt über die L355/Konrad-Adenauer-Allee sowie Franz-Meguin-Straße und die L174/Merziger- und Saarlouiser Straße bis hin zur A8-Anschlussstelle Dillingen-Süd.

Mehr Zeit einplanen

Autofahrer:innen und Co. sollten auf Verkehrsmeldungen im Rundfunk achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung berücksichtigen sowie eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einplanen. Man bitte „alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen“, hieß es.

Erste Staus auf A8 bei Dillingen

Wie die „SZ“ berichtet, haben die Arbeiten auf der A8 bei Dillingen schon am ersten Tag „zu erheblichen Problemen“ geführt. Auf „etlichen Kilometern“ hätte sich der Verkehr gestaut. Auch auf der Umleitung sei es zu „Verkehrschaos“ gekommen.

Nach Ostern weiterer Bauabschnitt

In die Baumaßnahme investiert die Autobahn GmbH laut Mitteilung circa 1,2 Millionen Euro. In der Zeit nach Ostern ist zudem ein weiterer Bauabschnitt geplant. Dann kommt es zu Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle Dillingen-Süd.

Im Februar startete darüber hinaus ein mehrjähriges Bauprojekt auf der A8. Bis zum Jahr 2031 soll die Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und dem Kreuz Neunkirchen erneuert werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 14.02.2023
– eigener Bericht
– Saarbrücker Zeitung