Geldautomat in Nonnweiler gesprengt – Täter auf der Flucht

Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten in Nonnweiler gesprengt. Mehrere Bewohner:innen mussten evakuiert werden.
Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Foto: Florian Blaes
Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Foto: Florian Blaes

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte in der Triererstraße in Nonnweiler einen Geldautomaten gesprengt. Gegen 2.08 Uhr schreckte eine Explosion den Ort aus dem Schlaf. Wenige Zeit später folgte eine zweite Explosion, berichtet ein Augenzeuge.

Täter auf der Flucht

Die Täter seien aktuell auf der Flucht. Am Tatort laufen die Ermittlungen. Ob Geld erbeutet wurde, ist laut Polizei noch unklar. Auch über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Zwar bemerkte ein Streifenkommando der Polizeiinspektion Nordsaarland einen dunklen Audi, der mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der A62 in Richtung A1 unterwegs war, konnte das Fahrzeug jedoch nicht stoppen. Die anschließende Fahndung verlief erfolglos.

Der Schaden ist sehr groß. Foto: Florian Blaes

Bewohner aus dem Gebäude evakuiert

Der Geldautomat befindet sich im Erdgeschoss eines Hauses, in dem Wohnungen sind. Zehn Bewohner:innen mussten aus dem Gebäude evakuiert werden. Sie kommen vorerst in einem Gasthaus im Ort unter.

Hinweise gesucht

Personen, die Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0681)9622133 an den Kriminaldauerdienst zu wenden. Für die Hinweise kann auch die Onlinewache des Landespolizeipräsidiums genutzt werden (www.onlinewache.saarland.de).

Verwendete Quellen:
– Informationen von Florian Blaes
– Deutsche Presse-Agentur