Baustelle an A8-Brücke: Landstraße in Neunkirchen ab nächster Woche voll gesperrt

Die Kasbruchtalbrücke, über die die A8 bei Neunkirchen führt, wird neu gebaut. Die alte soll weichen. Mehrere Jahre sollen die Bauarbeiten insgesamt dauern. Ab der kommenden Woche ist dazu eine Vollsperrung nötig:
Die L114 wird zwischen dem Kreisel an der A8-Anschlussstelle Oberstadt und Furpach voll gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos
Die L114 wird zwischen dem Kreisel an der A8-Anschlussstelle Oberstadt und Furpach voll gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos

Die A8 zwischen Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen soll grundhaft erneuert werden. Das große Bauprojekt schließt auch den kompletten Neubau der Kasbruchtalbrücke ein. Dazu muss nun die L114 unter der Autobahnbrücke verlegt werden. Am Montag (22. April 2024) beginnen die Arbeiten.

Drei Monate lang soll die Absenkung und Verlegung der Fahrbahn dauern, sofern die Witterung geeignet ist. Zwischen dem Kreisverkehr an der A8-Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und Furpach muss die L114 in diesem Zeitraum voll gesperrt werden. Der Pkw- und Lkw-Verkehr führt dann über die A8. Landwirtschaftlicher Verkehr soll über Wellesweiler umgeleitet werden. Die Umleitung für den Rad- und Fußgängerverkehr verläuft innerörtlich. Schilder weisen auf die jeweiligen Umleitungsstrecken hin. Das Schwimmbad „Die Lakai“ bleibt über Furpach für den Verkehr erreichbar.

Laut der Autobahn GmbH seien Verkehrsstörungen während der Baumaßnahme nicht auszuschließen. Sie empfiehlt Verkehrsteilnehmenden daher, auf Meldungen im Rundfunk zu achten, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Die Niederlassung West bittet um umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken sowie um Verständnis für unvermeidbare Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendigen Arbeiten.

Verwendete Quellen: 
– Autobahn GmbH