Diese Neuerung gibt es jetzt auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife

Auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife wurde eine alte Erlebnisstation durch eine neue Attraktion ersetzt. Die bietet einen Rundum-Blick in luftiger Höhe:
Auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife gibt es jetzt eine Kletterröhre. Fotos: Erlebnis Akademie AG
Auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife gibt es jetzt eine Kletterröhre. Fotos: Erlebnis Akademie AG

Kletterröhre ersetzt Rutsche am Baumwipfelpfad

Zum Start der Outdoor-Saison hat am Baumwipfelpfad an der Saarschleife eine neue Attraktion Einzug erhalten. Die Erlebnisstation Rutsche, die schon seit der Eröffnung im Pfad integriert war, wurde ersetzt. In der vergangenen Woche installierte man an ihrer Stelle in einer Höhe von über 20 Metern eine Kletterröhre. Dank offener Elemente bietet diese einen Rundum-Blick auf den Waldboden, die Baumkronen und die umliegende Natur, verspricht die Erlebnis Akademie AG, die den Baumwipfelpfad betreibt. Die Kletterröhre sei für Klein und Groß ein besonderes Erlebnis in luftiger Höhe.

1.250 Metern durch die Baumkronen

Auf einer Länge von 1.250 Metern bietet der Baumwipfelpfad an der Cloef eine besondere Perspektive auf die Saarschleife. Auf Augenhöhe mit den Baumkronen können Besucher:innen die Aussicht genießen. Der Pfad liegt dabei in einer Höhe von bis zu 23 Metern. Dank einer barrierearmen Konstruktion ist der Pfad auch für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehhilfe geeignet. Die Steigung beträgt maximal 6 Prozent. Der 42 Meter hohe Aussichtsturm kann komplett ohne Stufen bestiegen werden. Der Panoramablick auf das Saar-Wahrzeichen und die Landschafts des Naturparks Saar-Hunsrück ist so für alle zugänglich. Lern- und Erlebnisstationen entlang des Pfades sorgen bei dem Spaziergang durch die Baumwipfel für Spaß und Abwechslung.

Abenteuerwald bietet Kletterburg, Seilbahn, Trampolin und mehr

Familien mit Kindern können in den warmen Monaten an der Saarschleife außerdem den Abenteuerwald besuchen. In fußläufiger Entfernung zum Baumwipfelpfad Saarschleife finden sich dort auf rund 7.000 Quadratmetern Waldfläche über 25 Spiel- und Lernstationen. Unter anderem gibt es eine mehrstöckige Kletterburg mit zwei Rutschen, eine große Seilbahn mit vier Bahnen, eine riesige Trampolinfläche sowie Picknickplätze, von denen aus die Eltern einen guten Blick auf die Spielgeräte behalten. Für die Pause zwischendurch stehen auch Automaten mit Eis und kühlen Getränken bereit. Gruppen können obendrein eine Waldrallye buchen.

Bis Ende Oktober sind der Baumwipfelpfad und der Abenteuerwald täglich bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Baumwipfelpfad öffnet dabei jeden Tag um 9:30 Uhr, der Abenteuerwald um 10.00 Uhr.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von Baumwipfelpfad & Abenteuerwald Saarschleife
– Eigene Recherche