Aktuell Schnee im Hunsrück: Vorsichtig fahren rund um diese Orte

Im Hunsrück ist der Winter eingekehrt. Wer hier mit dem Auto unterwegs ist, sollte vorsichtig sein.
Aprilwetter vom Feinsten: Im Hunsrück schneit es. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa
Aprilwetter vom Feinsten: Im Hunsrück schneit es. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa

Schneefall im Hunsrück

Am Donnerstagmorgen (18. April 2024) hat es im Hunsrück rund um Rhaunen und Hermeskeil geschneit. Laut Polizei hat sich auf den Straßen eine geschlossene Schneedecke gebildet. Vorsicht sei vor allem rund um Idar-Oberstein, Morbach und Hermeskeil geboten, berichtet der „SWR“. Autofahrerinnen und -fahrer sollten vorsichtig sein. Vor allem, wenn sie bereits ihre Reifen gewechselt haben.

Update: Straßen sind geräumt

Inzwischen sind die meisten Straßen wieder frei. Behinderungen kann es aber nach wie vor geben, vor allem auf den Nebenstrecken. Insbesondere rund um Idar-Oberstein, Morbach und Hermeskeil, ergänzt der Sender.

ADAC: Auto besser stehen lassen

Die sogenannte situative Winterreifenpflicht in Deutschland verlangt stets Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Daher rät der Autoclub allen, die nun schon auf Sommerreifen unterwegs sind: Das Auto bei winterlichen Wetter- und Straßenverhältnissen stehen lassen. Oder eben die Winterreifen wieder aufziehen. Wenn es etwa aktuell schneit oder es glatt auf den Straßen wird, müssen Winterreifen am Auto sein. Sonst droht ein Bußgeld ab 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Mehrere Bäume rund um Rhaunen umgestürzt

Die Polizei in Idar-Oberstein teilte dem Rundfunksender außerdem mit, dass auf der L190 nahe Rhaunen mehrere Bäume umgestürzt seien. Ein Autofahrer sei gegen einen der Bäume geprallt. Er blieb zwar unverletzt, allerdings ist die Straße zwischen Krummenau und Rhaunen in beiden Richtungen gesperrt.

Verwendete Quellen:
– Bericht SWR
– Deutsche Presse-Agentur